Blu-ray-Test: Spartacus – Restored Edition

0

Spartacus-Cover_2

„Wenn die Blu-ray erscheint, wird das Publikum völlig von der Bildqualität umgehauen“, erzählt einer der Restaurateure im Bonusmaterial. Eine Aussage, die wir bestätigen können: Knackige Schärfe, fantastische Detailzeichnung, leuchtende Farben, perfekter Kontrast und kaum Rauschen – so gut wie auf der neuen „55th Anniversary“-Blu-ray sah „Spartacus“ vermutlich nicht mal bei seiner Kinopremiere 1960 aus. Interessante Einblicke in das aufwändige Aufpolieren von Stanley Kubricks Historienklassiker über einen Sklavenaufstand gewährt Universal in einer Featurette. Via eines Northlight-Scanners wurde das 35mm-Technirama-Originalnegativ mit 6K-Auflösung digitalisiert, die Nachbearbeitung erfolgte in 4K. Hierzu schärfte man das Digitalmaster, befreite es von Rissen, Verschmutzungen und Störstellen und führte anschließend eine Farbkorrektur durch. Den restaurierten Ton mischte man vom 70mm-Sechspur-Format mit fünf Leinwand­kanälen und monoauralem Surround­kanal zu einem 7.1-Mix – jedoch nur beim Original. In Deutsch gibt es den 5.1-Mix der vor fünf Jahren erschienenen „50th Anniversary Edition“.
Von besagter Edition wurden übrigens auch alle Extras wie entfallene Szenen, Interviews und die umfangreiche Fotogalerie portiert. An neuen Boni gibt es neben dem Restaurierungsbeitrag ein Interview mit dem mittlerweile 98-jährigen Hauptdarsteller Kirk Douglas.

Film: Eine sensationelle 4K-Restaurierung lässt Kubricks mit vier Oscars prämierten Historienklassiker in neuem Glanz erstrahlen.

Bild: Enttäuschte die Bildqualität der alten Blu-ray auf ganzer Linie (Test in audiovision 1-2011), entpuppt sich die 4K-Neuauflage als Triumph: Der 2,20:1-Transfer liefert eine ausgezeichnete Schärfe und Feinzeichnung, auch der ausgewogene Kontrast mit sattem Schwarz und kräftigen Farben verleihen den Bildern Frische und plastische Anmutung. Das Master wurde gewissenhaft von Verschmutzungen und Beschädigungen befreit, auch Rauschen ist kein Thema. Das feine Filmkorn des 35mm-Negativs ist selbst auf Beamer-Diagonalen kaum wahrnehmbar.

Ton: Der DTS-5.1-Mix stammt von der alten Blu-ray und tönt daher noch immer saft- und kraftlos überwiegend von vorn. Der englische 7.1-Upmix klingt deutlich lauter, aber nur geringfügig plastischer.

Extras: „Ich bin Spartacus – Im Gespräch mit Kirk Douglas“ (9:39), „Spartacus wiederherstellen“ (9:00), entfallene Szenen (7:41), Archivinterviews (6:40), „Ein Blick hinter die Szenen“ (5:10), „Alte Nachrichtensendung“ (4:59), Bildergalerie, Trailer.

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Laufzeit 196 Minuten
Bildformat 2,20:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

 

Antworten