Ultra HD Blu-ray: erste Filme stehen fest

0

Auf Samsungs Pressekonferenz auf der diesjährigen IFA kündigte der Präsident von 20th Century Fox Home Entertainment, Mike Dunn, die ersten Filme für das neue „Ultra HD Blu-ray“-Format an, die neben 4K-Auflösung auch High Dynamic Range unterstützen.

Zu den ersten Titeln zählen: „Exodus“, „Kingsman“, „Fantastic Four“ (die deutschen Rechte liegen hier allerdings bei Constantin), „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“, „Life of Pi“, „Maze Runner“, „Der große Trip“.

Zukünftig sollen alle Fox-Filme zeitgleich mit dem Blu-ray-/DVD-Start auch auf Ultra-HD Blu-ray erscheinen. Das Studio will auch die „Digital Bridge“-Funktion, die Kopien von UHD-Filmen ermöglicht, integrieren. Vermutlich wird Samsungs erster Player diese Funktion jedoch nicht unterstützen, zumindest war auf der Pressekonferenz diesbezüglich von „on future models“ die Rede.

Über die inhaltliche Qualität der Filme kann man vortrefflich streiten, was die technischen Spezifikationen anbelangt, ist die Auswahl aus unserer Sicht aber nicht optimal. Denn mit Ausnahme von „Maze Runner“ wurden die Filme entweder in einer geringeren Auflösung (z.B. mit Arri Alexa 2,8K-Kameras) gedreht oder die Computer­effekte aus Kostengründen in 2K berechnet, sodass nur ein 2K-Digital-Intermediate zur Verfügung steht, welches auf 4K skaliert wird. Zumindest ein oder zwei analoge 35-mm-Titel mit vollwertiger 4K-Abtastung hätten wir uns gewünscht. Im Gegensatz zu den normalen Blu-ray-Versionen werden „Exodus“ und „Life of Pi“ nicht in 3D sein, da die Ultra-HD Blu-ray das 3D-Format noch nicht unterstützt.

Das Veröffentlichungsdatum ist laut Fox-Präsident Dunn an die Markteinführung der Samsung-Player gekoppelt, die voraussichtlich im Februar oder März 2016 sein wird. Was die superhochaufgelösten Scheiben kosten, steht noch nicht fest, Analysten gehen von 30 Dollar bzw. Euro aus. Von anderen Studios gab es bislang keine offiziellen Filmankündigungen für die Ultra-HD Blu-ray.

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]