Blu-ray-Test: Peter Maffay – Niemals war es besser

0

Blu-ray-Test: Billy Joel – A Matter of Trust. The Bridge to RussiaRund 10.000 Fans tobten in der Münchner Olympia­halle, als Peter Maffay und seine Band am 30. Januar einen dreistündigen Rockmarathon auf die Beine stellten. Musikalisch zeigte sich der inzwischen 65-Jährige in Bestform und auch die Show samt 30 Meter langer Ringbühne schindet Eindruck. Auf der Setlist standen 38 Songs (inklusive Klassikern wie „Über sieben Brücken musst du gehn“), welche die Blu-ray mit ausgezeichneter Bild- und Tonqualität ins heimische Wohnzimmer befördert.  

Bild- & Tonqualität: Die 5.1-Abmischung schallt wunderbar impulsiv und kraftvoll, die Instrumente spielen plastisch und ortbar, ohne zu präsent zu klingen oder an den Boxen zu kleben. Im Gegenteil, der Sound schwebt luftig, frei und räumlich im Heimkino, die Rears werden permanent vom atmosphärischen Hall der Bühnenakustik sowie dem feiernden Publikum bedient. Maffays markante Stimme klingt kräftig und Texte werden stets verständlich wiedergegeben. Kleiner Wermutstropfen: Das Schlagzeug lässt Druck vermissen und geht teilweise im Klangspektakel unter. Das Bild überzeugt mit hoher Schärfe, Feinzeichnung und bleibt dabei nahezu rauschfrei. Der Kontrast ist ausgewogen, Schwarz schön satt und die Farben leuchten prächtig. Dicke 5 Punkte.

Die Extras: Die schön gemachte Doku gewährt Einblicke in die Gedankenwelt Peter Maffays und gibt Eindrücke von der Konzert-Vorbereitung.

Die Wertung   
Musik 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Extras 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony Music
Format Blu-ray
Länge 170 Minuten
Bildformat 1,78:1(1080/50i)
Tonspuren PCM-Stereo 48 Khz / 24 Bit
   
   
   

 

Antworten