Blu-ray-Test: Fifty Shades of Grey

0

Blu-ray-Test: Fifty Shades of GreyDie 21-jährige Studentin Anastasia Steele (Dakota Johnson) lässt sich von dem älteren und erfahreneren Milliardär Christian Grey (Jamie Dornan) in dessen Welt der erotischen Obsessionen entführen.  Die filmische Adaption ist leider genauso schlecht wie die literarische Vorlage – sowohl in der Kinofassung als auch in der ebenfalls enthaltenen „Unveröffentlichten Version“. (Siehe auch Fakten-Check). Die Fortsetzung des 570-Millionen-Dollar-Hits kommt Anfang 2017 ins Kino.

Bild: Der auf Hochglanz polierte Cinemascope-Transfer bietet eine hohe Detail- und Kantenschärfe mit viel HD-Feeling. Dies betrifft sowohl die von Grautönen dominierte Geschäftswelt von Christian Grey als auch das in warme Farbtöne getauchte Umfeld von Anastasia. Während einiger Luftaufnahmen gibt es Aliasing-Effekte (u.a. Kinofassung 1:10).      

Ton: Da meist geredet wird, setzt sich die 5.1-Abmischung nur selten effektvoll in Szene. Die musikalische Untermalung (inklusive schöner Montagen) kann sich aber hören lassen und gelegentlich kommen auch Umgebungsgeräusche aus den Rears.

Extras: An Extras bietet die reguläre Blu-ray-Edition „Die Welt von Fifty Shades of Grey“ (54:55), „Hinter den Kulissen“ (19:28), „E.L. James & Fifty Shades“ (5:45), „Die Lust am Schmerz“ (8:42), „Christians Wohnung: 360 Grad Set Tour“ (interaktiv), „Hinter den Kulissen von Earned it“ (4:49), zwei Musikvideos und den Teaser für die unvermeidliche Fortsetzung. Wer zur 2-Disc-Edition greift, bekommt eine Bonus-DVD mit rund 30 Minuten an weiterem Material, darunter ein Beitrag über die Musik und die Lieblingsszenen der Darsteller.   

Die Wertung   
Film 2 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Laufzeit 128 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch
   
   

 

Antworten