Blu-ray-Test: Die Fantastischen Vier: Rekord – Live in Wien

0

Blu-ray-Test: Die Fantastischen Vier: Rekord – Live in WienZum 25-jährigen Band-Geburtstag gingen die Fantas­tischen Vier auf „Rekord“-Hallentour. Den Abschluss formte das Konzert in der Wiener Stadthalle am 9. Januar, das nun auf Blu-ray erschien. Neben neuen Songs („25“, „Disco“) präsentierten  die Fanta4 natürlich auch Klassiker („Sie ist weg“).

Ein fehlendes Tonmenü verheißt meist nichts Gutes und in der Tat gibt es keine 5.1-Abmischung. Der PCM-Stereo-Track (48Khz/24Bit) rumpelt aber recht druckvoll, aufgeräumt und breit aus den Frontboxen. Gesang klingt natürlich, die Texte sind stets verständlich. Schaltet man Dolbys Prologic-Decoder zu, bleibt der frontbetonte Eindruck erhalten, aus den Surround-Boxen kommt nur dezenter Raumhall, das Publikum bleibt verhalten. Ausnahme bildet das Keyboard, das teils auch auf die Rears schwappt. Trotzdem gibt es dafür nur 3 Punkte.

Das Bild überzeugt mit guter Schärfe und Feinzeichnung, der Kontrast zeigt viele Schattendetails und Farben sehen satt aus. Rauschen gibt es je nach Kamera mal mehr, mal weniger.

Bis auf ein Foto-Booklet birgt die Disc leider keinerlei Extras.

Die Wertung   
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Extras 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony Music
Format Blu-ray
Länge 127 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/50i)
Tonspuren LPCM-Stereo 48 Khz / 24 Bit
   
   
   

 

Antworten