Blu-ray-Test: Die Schöne und das Biest – Limited Diamond Edition

0

Blu-ray-Test: Die Schöne und das Biest – Limited Diamond EditionBereits zum dritten Mal veröffentlicht Disney den Zeichentrick-Klassiker „Die Schöne und das Biest“ auf Blu-ray. 2010 gab es die 3-Disc-Diamond Edition mit dem Film als Kinofassung und Extendend Cut sowie einer Bonus-Blu-ray, die neben neuen Featurettes auch die rund 160 Minuten lange Dokumentation „Die Schöne und darüber hinaus“ barg. Dazu packte man die alte DVD mit dem Film und einigen Boni, die als „Klassische DVD-Extras“ ihren Weg auch auf die Bonus-Blu-ray fanden – allerdings nur in SD-Qualität.

2011 schob Disney eine Neuauflage samt 3D-Version des Films nach, der jedoch die Bonus-Disc und die DVD fehlten. Die jetzt erschienene Limited Diamond Edition behebt diese Manko und vereint erstmals die 2D- und 3D-Version mit dem kompletten Bonusmaterial auf drei Blu-ray-Scheiben. So ist auch „Die Schöne und darüber hinaus“ wieder erhältlich. Zwar fehlt die DVD, dafür wartet das Media­book im Pappschuber mit einer Überraschung auf: Ein 28-seitiges, hochwertiges Booklet berichtet über die Entstehung des Films und präsentiert 24 Entwurfszeichnungen zu den einzelnen Figuren.
Unverändert zauberhaft ist der Film, der Zeichentrick und Musical meisterhaft vereint: Die hübsche Belle begibt sich in die Gewalt eines Monsters, um ihren Vater aus dessen Gefangenschaft zu befreien. Doch bald keimt zwischen der Schönen und dem Biest eine zarte Liebe.       

Fazit: Die Neuauflage birgt alle Filmfassungen und alle Boni in einer streng limitierten Sammler-Edition.   

Blu-ray-Test: Die Schöne und das Biest – Limited Diamond Edition

Oben: die Bonus-Features der interaktiven Doku „Die Schöne und darüber hinaus“.
Unten die Bild-in-Bild-Spur mit unbearbeiteten Animationen.
Blu-ray-Test: Die Schöne und das Biest – Limited Diamond Edition

Bild 2D: Der 1,78:1-Transfer überzeugt mit kräftigen Farben, Top-Kompression und 1a-Schärfe, welche die detaillierten Hintergründe makellos abbildet.

Bild 3D: Die Konvertierung ist ähnlich gelungen wie bei „Der König der Löwen“ (Test in audiovision 12-2011). Zwar neigt der Film aufgrund des flachen Zeichenstils zu Scherenschnitten, bei klassischem Zeichentrick stört dieser Pappaufstellereffekt aber weniger als bei Realfilmen. Die Tiefenstaffelung überzeugt ebenso wie die Raumtiefe.

Ton: Die 7.1-HD-Abmischung bietet eine einhüllende Klang­kulisse aus Umgebungsgeräuschen und Effekten. Highlight sind die überragend klingenden Songs, die sich dynamisch und detailliert auf alle Boxen verteilen.

Extras: Audiokommentar, Bild-in-Bild-Spur, „Liedtexte zum Mitsingen“, „Filmmusik für einen Klassiker“ (20:18), entfallene Szenen (27:59), „Das Broadway-Musical“ (13:07), Musikvideo, interaktives Spiel, „Klassische DVD Extras“ (33:50), „Die Schöne und darüber hinaus“ (ca. 160 Minuten).

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 6 von 6 Punkten
3D 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Disney
Laufzeit 85 / 92 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch
   
   

 

Antworten