Blu-ray-Test: Shania Twain: Still the One – Live from Vegas

0

Blu-ray-Test: Shania Twain: Still the One – Live from VegasNach 2004 zog sich Shania Twain zunehmend aus dem Musik-Business zurück, auch weil eine Stimm-Erkrankung Live-Auftritte unmöglich machte. Genesen kehrte die hübsche Kanadierin 2012 auf die Bühne zurück – ins Colosseum des Caesars Palace von Las Vegas, wo sie seitdem regelmäßig auftritt. Die Blu-ray birgt ihre erste Show im Dezember 2012, in der die stimmgewaltige Country-Pop-Queen ihre Hits feierte. Neben dem sympathischen Power-Aufritt überzeugt auch die opulente Bühnen-Show, deren Kulissen mehr als ein halbes Dutzend mal wechseln; von der Westernstadt über einen Lagerfeuerplatz bis hin zum Märchenwald samt Frau Twain auf einem weißen Schimmel.

Bild- & Tonqualität: Der 5.1-Mix spielt leider recht frontbetont, was Atmosphäre kostet; auf den Rears liegt nur leiser Hall. Vorne werden breit und differenziert die zahlreichen Instrumente abgebildet, die aber etwas flach und grell klingen und so lautes Hören anstrengend machen. Twains kräftige Stimme lässt tonal etwas Schmelz vermissen und wird von Gitarren teils übertönt. Bässe dürften zudem druckvoller sein. Besser macht sich der rauscharme  1,78:1-Transfer, der mit hoher Schärfe, Feinzeichnung und kräftigen Farben auftrumpfen kann.

Die Extras: Eine einstündige Dokumentation berichtet teils überraschend privat über Twains Fitness-Training, die Proben und die gewaltigen Vorbereitungen für ihre Vegas-Auftritte.

Die Wertung   
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Extras 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Eagle
Format Blu-ray
Länge 92 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Tonspuren DTS-HD MAster Audio 5.1
  PCM-Stereo 48 Khz / 16 Bit
   
   

 

Antworten