Blu-ray-Test: Die Bibel – die komplette Serie

0

Blu-ray-Test: Die Bibel – die komplette SerieOb Adam und Eva, Moses und die Ägypter, die Verkündung der zehn Gebote, David und Goliath oder das Leben Jesu – die Bibel wird hier als TV-Event zelebriert. Die Produzenten verpassten zehn bekannten Geschichten des alten wie neuen Testaments einen opulenten und actionreichen – teils auch recht blutigen – Anstrich, der mehr auf Fans der Gladiatoren-Schlachtplatte „Spartacus“ als auf bibelfeste Jünger abzielen dürfte. Das umstrittene Konzept ging zumindest in Amerika auf, dort war die Mini-Serie ein Hit.

Bild- und Tonqualität: Der 1,78:1-Transfer sieht meist scharf und detailreich aus, besonders Tag­szenen wirken klar und plastisch. Nachts sorgt der ausgewogene Kontrast zwar für ausreichend Zeichnung, doch schleicht sich leichtes bis mittelstarkes Rauschen ins Bild und der Schärfeeindruck lässt nach. Tontechnisch können die Bibelgeschichten mit voluminös und präzise aufpeitschenden Effekten in Actionszenen auftrumpfen. Den weitläufig spielenden Score steuerte Oscar-Preisträger Hans Zimmer bei. Bei Dynamik und Bass kommt der 5.1-Mix aber nicht an Action-Blockbuster heran.

Extras: Alle Boni wurden auf die vierte Scheibe gepackt. Neben Featurettes zum Serien-Konzept (9:35), der Story (7:59), den Darstellern (13:36) und den Spezialeffekten (3:05) gibt es auch einen Beitrag über den Score (8:54), ein Musikvideo sowie ein umfangreiches Making-of (42:09). 

Die Wertung   
Serie 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Extras 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Format Blu-ray
Discs / Folgen 3 / 10
Zirka-Preis 27 Euro
Bildformat 1,78:1(1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel englisch, deutsch

 

Antworten