Leserfrage: Filme in Dolby Atmos

0

Leserfrage: Filme in Dolby AtmosIch möchte mein Heimkino demnächst auf Dolby Atmos aufrüsten und mir entsprechendes Atmos-Filmmaterial bestellen, um die erweiterte Ton-Dimension auskosten zu können. Daher die Frage an die Redaktion: Mit welchen Filmen testet ihr eine Dolby-Atmos-Anlage? Welche Bluray-Filme sind hierfür besonders empfehlenswert? Auf der offiziellen Dolby-Atmos-Webseite sind zwar einige Filme mit entsprechender Tonspur aufgelistet, mich irritiert aber, dass in der Produktbeschreibung von Amazon nichts von Dolby Atmos steht. Gibt es hier möglicherweise unterschiedliche Blu-ray-Ausgaben? Als Beispiel fällt mir die Blu-ray „Edge of Tomorrow – Live.Die.Repeat“ ein, bei der als Tonformat nur DTS-HD 7.1 angegeben ist. Andreas Wagner-Manslau, E-Mail

audiovision: Die Filme auf der Dolby-Webseite beziehen sich auf die Kinoauswertung. Nur weil ein Film in Dolby Atmos abgemischt wurde und so im Kino lief, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass auch die Blu-ray über Dolby-Atmos-Ton verfügt. Derzeit sind bei uns nur „Transformers: Ära des Untergangs“ (Test auf Seite 112) und ab dem 22. Dezember „Expendables 3“ mit Atmos-Ton erhältlich. Ob von Atmos-Filmen wie „Edge of Tomorrow“ Atmos-Neuauflagen auf den Markt kommen, wird sich zeigen. Zumindest Warner will „Gravity“ im Februar als Atmos-Edition veröffent­lichen.

Wir haben bisher die Atmos-Demo-Discs von Dolby verwendet, die einen Mix aus Trailern, Filmausschnitten und Musikvideos bietet. Leider gibt es diese  Scheibe nicht zu kaufen.      

  Leserfrage: Filme in Dolby Atmos
In Ermangelung echter Atmos-Titel hat die Test-Redaktion in den letzten Wochen die 
Demonstration-Disc von Dolby verwendet.
 

 

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]