Blu-ray-Test: Lone Survivor

0

Blu-ray-Test: Lone Survivor Eine Gruppe von Navy Seals (u.a. Mark Wahlberg, Taylor Kitsch, Emile Hirsch) will in Afghanistan einen Rebellenführer töten. Doch aus Jägern werden Gejagte. Das stark gespielte und packend inszenierte Kriegsdrama basiert auf einer wahren Begebenheit.

Bild: Nicht zuletzt weil der Film hauptsächlich aus sonnigen Außenaufnahmen besteht, bekommt man über weite Strecken ein HD-Bild der Oberklasse geboten. Egal ob Gesichtskonturen, die afghanische Berglandschaft (gedreht wurde in New Mexico) oder die Fasern der Armeekleidung, alles wird scharf und detailreich abgebildet. Lediglich einige Innen- und Nachtaufnahmen verraten den HD-Videodreh. Ganz dicke fünf Punkte.   

Ton: „Lone Survivor“ wurde zu Recht in den Kategorien Tonmix und Tonschnitt für den Oscar nominiert.  Wenn die Protagonisten in der zweiten Filmhälfte unter Beschuss geraten, fasziniert die 5.1-Abmischung mit einer enorm detailreichen und vor allem realistisch wirkenden Klangkulisse, die dem Zuschauer das „Mittendrin statt nur dabei“-Gefühl perfekt vermittelt. Einzig in Sachen Bass und Dynamikumfang wäre noch Luft nach oben gewesen – wie beim Bild gibt es auch hier ganz dicke fünf Punkte. 

Extras: „Der Wille des Kriegers“ (28:06), „Die Geschichte ans Licht bringen“ (4:40), „Nachstellung der Feuergefechte“ (10:27), „Die Grundausbildung“ (6:02), „Die gefallenen Helden der Operation Red Wings“ (16:14), „Der Lebenskodex der Paschtunen“ (4:06), „Blick hinter die Kulissen“ (3:49), Interviews mit Mark Wahlberg (5:30), Taylor Kitsch (3:23), Emile Hirsch (4:49), Ben Foster (3:41), Eric Bana (3:09), Regisseur Peter Berg (5:05), Autor Marcus Luttrell (2:48) und den Produzenten (5:10); Trailer.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Laufzeit 122 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch
   
   

 

Antworten