Blu-ray-Test: Andrea Berg – Atlantis Live

0

Blu-ray-Test: Andrea Berg – Atlantis LiveIhr Album „Atlantis“ wurde mehrfach mit Platin veredelt, Andrea Bergs gleichnamige Live-Tour war nicht minder erfolgreich. Rund 300.000 Besucher ließen sich in Bergs mystische Unterwasserwelt entführen, die auf der Bühne mit aufwändigem Video-Mapping-Verfahren umgesetzt wurde. Hierbei werden Bilder auf reale Bühnenbauten projiziert. Mit ihrer musikalischen Gratwanderung zwischen Pop und Schlager erobert Andrea Berg die Herzen Ihrer Fans, die in der Kölner Lanxess Arena am 22. März bei der Blu-ray-Aufzeichnung dabei waren.     

Bild- & Tonqualität: Der 5.1-Mix liefert leider eine nicht sonderlich dynamische und zudem undefinierte bis verwaschene Klangbühne, einzelne Instrumente lassen sich kaum wahrnehmen. Auch Bergs Stimme sitzt nicht immer mittig und wandert gelegentlich ohne Grund seitlich ab. Positiv ist der kräftige wie authentisch wirkend Hall auf den Rears, der viel Live-Atmosphäre garantiert. Das rauscharme 1,78:1-Bild kommt scharf und detailreich daher, auch in der Totalen. Hin und wieder steuern Kameras auch weiche Aufnahmen bei. Farben sehen natürlich aus.

Die Extras: Das Making-of (38:35) gewährt Einblicke in den Bühnenbau, das Video-Mapping, den Soundchek und die Probleme rund um die Vorbereitungen. Hinzu kommen eine Videocollage (3:51) mit Momentaufnahmen, der Videoclip zu „Die letzten Tage im Paradies“ (3:27) und eine Fotogalerie. 

Die Wertung   
Musik 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Extras 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony Music
Format Blu-ray
Länge 147 Minuten
Bildformat 1,78:1(1080/50i)
Tonspuren DTS-HD Master Audio 5.1
  PCM-Stereo 48 Khz / 24 Bit
   
   

 

Antworten