Blu-ray-Test: Helix – Season 1

0

Blu-ray-Test: Helix – Season 1In der arktischen Forschungseinrichtung eines Pharmakonzerns untersuchen Dr. Alan Farragut (Bill Campbell) und sein Seuchenbekämpfungs-Team den Ausbruch eines Virus, das die Infizierten zu Zombie-ähnlichen Wesen mutieren lässt. Der undurchsichtige Stationsleiter Hiroshi Hatake (Hiroyuki Sanada) zeigt sich jedoch wenig kooperativ. Der Mix aus Science- und Horror-Thriller erfindet das Genre zwar nicht neu, punktet aber mit Atmosphäre, Spannung und interessanten Charakteren. Der Gewalt-Faktor der vom SyFy-Channel produzierten Serie hält sich im Vergleich zu den Blutbädern wie „Walking Dead“ aber in Grenzen.

Bild- und Tonqualität: Der 1,78:1-Transfer sieht meist scharf, hochauflösend und rauscharm aus. Der Kontrast zeigt sich ausgewogen, Farben fallen zum Genre passend leicht unterkühlt aus. Der agile 5.1-Mix (im Gegensatz zum Original nur in Dolby Digital) befeuert sämtliche Boxen mit Geräuschen, Schock-Effekten und dem dynamischen Score – und zieht so den Zuschauer mit in den Horror.

Extras: Die nicht allzu üppigen Extras wurden über alle Scheiben des 3-Disc-Sets verteilt. So gibt es zu zweien der 13 Episoden hörenswerte Audiokommentare, hinzu kommen entfallene Szenen (11:33), Outtakes (3:22) sowie interessante Featurettes über Seuchen (5:28), Plot (5:42), die Charaktere (10:32), den Drehort (5:52), die Effekte (6:23) und das Sci-Fi-Genre (7:13).

Die Wertung   
Serie 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Extras 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Format Blu-ray
Discs / Folgen 3 / 13
Zirka-Preis 30 Euro
Bildformat 1,78:1(1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten