Blu-ray-Test: Peter Gabriel – Back to Front

0

Blu-ray-Test: Peter Gabriel – Back to FrontZum 25-jährigen Jubiläum seines Albums „So“ holte Peter Gabriel seine damalige Original-Tour-Band auf die Bühne der Londoner O2-Arena und spielte das Meilenstein-Album zum ersten Mal live in voller Länge. Begleitet wurde der erstklassige Auftritt von einer  spektakulären Lichtshow, die auch im Interview (einziges Extra, 6:13) thematisiert wird.

Obwohl mit 4K-Kameras aufgezeichnet, fehlt es dem 1,78:1-Transfer an hoher Schärfe- und Detailzeichnung, knackiges HD-Feeling kommt nicht auf. Die Farben fallen dafür kräftig und das Schwarz satt aus. Im Hintergrund macht sich leichtes Rauschen breit.

Der 5.1-Mix rockt dynamisch, klar und ortbar aus den Boxen. Ins­trumente wurden teils auf die Front, teils auch richtig räumlich (Keyboards) abgemischt, bisweilen fliegen Gitarren sogar von Box zu Box. Besonders plastisch spielen die Percussion-Instrumente sowie die Drums. Abstriche muss man leider bei Gabriels Stimme machen, die unnatürlich, hell und hart klingt. Das Publikum liefert während der Songs kaum Surround-Atmos­phäre, was aber Geschmackssache und weniger ein Makel der Tonabmischung ist.

Die Wertung   
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Extras 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Eagle
Format Blu-ray
Länge 136 Minuten
Bildformat 1,78:1(1080/24p)
Tonspuren DTS-HD Master Audio 5.1
  PCM Stereo 96 Khz / 24 Bit
   
   

 

Antworten