Blu-ray-Test: The Who: Quadrophenia – Live in London

0

Blu-ray-Test: The Who: Quadrophenia – Live in LondonDas 40-jährige Jubiläum ihres Album-Klassikers „Quadrophenia“ feierten die britischen Punkrocker von „The Who“ mit einer großen Tour, deren finaler Höhepunkt in der Londoner Wembley Arena am 8. Juli 2013 auf dieser Blu-ray verewigt wurde. Zum kompletten „Quadrophenia“-Album spielten die Herren auch Hits wie „Pinball Wizard“ und „Who Are You“. Klasse Auftritt einer zeitlos klasse Band.  

Bild- & Tonqualität: Der spitzenmäßige DTS-5.1-Mix holt das Konzert mit realistischer Live-Atmos­phäre ins Wohnzimmer. Gitarren preschen plastisch und ortbar über die Frontbühne, ohne  jedoch aufdringlich zu werden. Auch die restlichen Instrumente wie eine Mundharmonika oder das Klavier fügen sich schön ins aufgeräumte Frontstaging. Gesang wurde mittig über die Hauptlautsprecher gemischt, klingt natürlich und nicht spitz oder hart. Die Rears verwöhnen mit natürlichem Hall, der die Konzert­akustik authentisch einfängt. Die Drums trommeln druckvoll, auch wenn man auf spürbare ‚Schläge‘ in den Magen verzichten muss. Der Dolby TrueHD-Mix bietet eine ähnliche Klangcharakteristik, rockt aber eine ganze Ecke lauter. Das plastische 1,78:1-Bild sieht scharf, hochauflösend und fast rauschfrei aus. Der Kontrast fällt ausgewogen samt tiefem Schwarz aus.

Die Extras: Das Bonusmaterial bietet zwar sechs zusätzliche Songs (37:03), verzichtet aber auf eine Reportage zum Konzertereignis.

Die Wertung   
Musik 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Extras 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Format Blu-ray
Länge 95 Minuten
Bildformat 1,78:1(1080/24p)
Tonspuren DTS-HD Master Audio 5.1
  Dolby TrueHD 5.1
 

 

   

 

Antworten