Fakten-Check: Vier Filmfassungen vom zweiten „Anchorman“

0

Fakten-CheckNeben der Kinofassung auch einen Extended Cut auf Blu-ray zu veröffentlichen gehört – vor allem bei Komödien – fast schon zum guten Ton. Von „Anchorman – die Legende kehrt zurück“ existieren aber mindestens vier Filmversionen. In den USA feierte die Chaos-Comedy am 18. Dezember mit einer Laufzeit von 118 Minuten und einer weit­gehend fluchfreien PG-13-Fasssung seine Leinwand-Premiere. Nur zwei Monate später kam der Film mit angeblich 763 neuen Witzen (siehe Plakat unten) und jeder Menge Kraftausdrücken als 143-minütige Super-Sized-R-rated-Version erneut ins Kino – aber nur für eine Woche. 

Auf der amerikanischen Blu-ray befinden sich beide Fassungen sowie eine zusätzliche Unrated Edition mit einer Laufzeit von 122 Minuten. Für den deutschen Markt kürzte der Verleih die amerikanische Kinoversion um fünf Minuten – vor allem popkulturelle Anspielungen, mit denen hiesige Zuschauer wenig bis nichts anfangen können, fielen der Schere zum Opfer. Auf der deutschen Blu-ray findet sich leider nur diese Kurzfassung.

Anchorman 2 Plakat

 

 

{{back}}

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]