Blu-ray-Test: All is Lost

0

Blu-ray-Test: All is Lost Mitten auf dem indischen Ozean wird ein Mann (Robert Redford) jäh aus dem Schlaf gerissen. Seine Segelyacht hat einen im offenen Meer treibenden Schiffscontainer gerammt. Notdürftig stopft der erfahrene Nautiker das Leck, doch dann zieht ein gewaltiger Sturm auf. Das packende Ein-Personen-Drama, das fast ohne Dialoge auskommt, wurde bei der diesjährigen Oscar-Verleihung sträflich vernachlässigt.  

Bild: Der meist in entsättigte Blau- und Grautöne getauchte Cinemascope-Transfer wirkt fast monochromatisch, der guten Schärfe und Detailzeichnung tut dies aber keinen Abbruch. Bei Nahaufnahmen kann man fast alles sehen, sogar die feinen blonden Härchen auf den Armen von Robert Redford.    

Ton: Da praktisch nicht geredet wird und die Musik bis auf einige Ausnahmen durch Abwesenheit glänzt, hängt alles an der Effektkulisse. Und diesbezüglich bietet  das Oscar-nominierte Sound-Design von „All is Lost“ ein Hörerlebnis der Extraklasse. Fast permanent tönt es aus allen Lautsprechern – angefangen von gegen das Boot plätschernden Wellen bis zum Knarzen des Holzes. Nie traf der Spruch „Mittendrin statt nur dabei“ so zu wie hier. Auch ohne XXL-Dynamiksprünge und abgrundtiefe Bassattacken gibt es von uns dafür die Höchstwertung.  

Extras: Die zwölfminütige Featurette über das hervorragende Sound-Design findet sich leider nur auf der amerikanischen Blu-ray, ebenso wie der Audiokommentar mit dem Regisseur und den Produzenten. Auf der deutschen Scheibe gibt es dafür 65 Minuten an Interviews, Szenen vom Set (11:02) sowie die leider arg kurzen Beiträge über die Story (3:45), den Hauptdarsteller (4:25), den Regisseur (3:17), die Produktion (2:34) und die Post-Production (3:49). Musikvideo.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Laufzeit 106 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch
   
   

 

Antworten