Blu-ray-Test: Die Toten Hosen – Der Krach der Republik

0

Blu-ray-Test: Die Toten Hosen – Der Krach der RepublikMit über einer Million Besuchern war die „Krach der Republik“-Tournee die erfolgreichste Konzert­reise in der Bandgeschichte der Toten Hosen. Im Oktober 2013 endete die Tour mit zwei Auftritten in Düsseldorf, wo rund 90.000 Zuschauer das stimmungsvolle Finale kräftig feierten und auch die Aufzeichnung für die Blu-ray stattfand.

Bild- & Tonqualität: Der Dolby-5.1-HD-Sound lässt die Gitarren Punk-gerecht ziemlich sperrig und flach über die Frontboxen preschen, dafür aber gut ortbar und breit. Sänger Campinos kräftige Stimme versumpft nie im Sound und bleibt klar verständlich. Die Drums wie auch die Bass-Gitarre spielen etwas schwachbrüstig, spürbare Bässe wie in Live-Konzerten vor Ort sind daher Fehlanzeige. Auf den Rears rührt sich oft nur wenig, doch wenn das Publikum beim Chorus mitgrölt, erwachen auch die Surround-Boxen zum Leben und sorgen für authentisches Hallen-Feeling. Die zusätzliche DTS-HD-Tonspur klingt nahezu identisch, nur leiser. Der Bild-Transfer im für Konzerte ungewöhnlichen 2,35:1-Format sieht meist scharf, kontrastreich und plastisch aus, das leichte Rauschen stört nicht. Publikum-Kameras liefern dagegen unscharfe wie verrauschte Bilder. Der teils kräftige Einsatz von Kontrast- und Farbfiltern sorgt für einen dynamischen Video-Clip-Look.

Die Extras: Als Bonus gibt es leider nur ein 24-seitiges Booklet mit vielen Bildern, aber kaum Text.

Die Wertung   
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Extras 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Format Blu-ray
Länge 125 Minuten
Bildformat 2,35:1(1080/50i)
Tonspuren Dolby TrueHD 5.1
  DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel PCM Stereo 48 Khz / 24 Bit
   

 

Antworten