Blu-ray-Test: Dallas Buyers Club

0

Blu-ray-Test: Dallas Buyers ClubDallas, 1985: Der ein exzessives Leben führende Rodeo-Cowboy Ron Woodroof (Matthew McConaughey) erfährt bei einer Routineuntersuchung, dass er HIV-positiv ist und nur noch 30 Tage zu leben hat. Da das in den USA einzige legale Medikament mehr schadet als nutzt, sucht Ron nach Alternativen – und wird in Mexiko fündig. Das großartig gespielte und auf wahren Begebenheiten beruhende Drama wurde mit drei Oscars ausgezeichnet (Hauptdarsteller, Nebendarsteller, Make-Up).

Bild: Der Cinemascope-Transfer verfügt über eine gute bis sehr gute Detail- und Kantenschärfe. Allerdings wurde die Optik durch entsättigte Farben und einen erhöhten Kontrastumfang auf trist und bleich getrimmt, um die Gemütslage des Protagonisten widerzuspiegeln. So ist der Himmel oft nicht blau, sondern weiß (37:00). Dicke vier Punkte.      

Ton: Die 5.1-Abmischung klingt leider oft auch so, als würde sie aus den 1980ern stammen. Die rückwärtigen Lautsprecher haben meist Sendepause, selbst Regen kommt fast nur von vorne (29:00). Zumindest verteilt sich die ein oder andere Song-Einspielung detailreich über die Front (28:00, 46:25). Die im Kopf des Hauptdarstellers auftretenden Pfeifge­räusche wurden ebenfalls authentisch vertont.   

Extras: Das Bonusmaterial fällt bescheiden aus. Hinter dem Beitrag „Featurette“ (4:00) verbirgt sich lediglich ein mit Interview-Statements angereicherter Trailer. Auch die unkommentierten Szenen vom Set (4:04) und die Presse-Interviews (10:07) lohnen sich kaum. Völlig überflüssig ist ein zweiminütiger Beitrag, in dem McConaughey von deutschen Pressefotografen abgelichtet wird, sowie eine persönliche Filmankündigung des Hauptdarstellers (0:20).

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter Ascot Elite
Laufzeit 117 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch
   
   

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]