Entertain: ProSiebenSat1-Sender ohne Grundverschüsselung

0

Pro7Sat1 LogoMehr als 18 Monate hat es gedauert, ehe die beiden Medienkonzerne RTL und ProSiebenSat1 sich entschlossen haben, die Verschlüsselung der Free-TV-Sender aufzuheben. Schon im Dezember 2012 hatte das Bundeskartellamt die Mediengruppe RTL und die ProSiebenSat1 Gruppe angeweisen, die Grundverschlüsselung ihrer Free-TV-Sender über IPTV, Kabel und Satellit aufzuheben.

Die SD-Versionen der Sender Sat.1, ProSieben, Kabel Eins, Sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx sind somit ab sofort über das Entertain-Netz auch ohne den Telekom-Receiver empfangbar. Entsprechend ist nun auch ein Empfang über PC, etwa via VLC-Player oder Enigma2-Set-Top-Boxen, mit passendem Plugin möglich.

Während die Mediengruppe RTL die Verschlüsselung auch über Entertain schon länger aufgehoben hatte, ließ man sich dafür bei ProSiebenSat.1 besonders lange Zeit. (ki)

 

 

 

Antworten