Blu-ray-Test: Dio – Live in London Hammersmith Apollo 1993

0

Blu-ray-Test: Dio – Live in London Hammersmith Apollo 1993Bisher unveröffentlicht, feiert der 1993 im Londoner Hammersmith Apollo aufgezeichnete Auftritt der legendären Hardrocker um Frontmann Dio nun seine Heimkino-Premiere. Der Konzert-Klassiker erscheint bei Eagle Vision im Rahmen der „SD-Blu-ray“-Reihe. Hierbei handelt es sich um Blu-rays mit hochskalierten Transfers von Konzerten, die seinerzeit nur in SD-Auflösung aufgezeichnet wurden.

Schärfe und Feinzeichnung kommen daher nicht über DVD-Niveau hinaus. Auch wenn der Kontrast ausgewogen und die Farben frisch sind, bekommt das 4:3-Bild (seitliche Balken) von uns nur zwei Punkte. Beim 5.1-Sound preschen die Gitarren zwar klar und ortbar über die Frontboxen, aber auch zahm und energielos. Die Drums und die Bassgitarre machen ebenfalls kaum Druck. Die rückwärtigen Lautsprecher liefern meist nur leisen Hall und erwachen erst mit dem tosenden Publikum in den Spiel-Pausen zum Leben.

Als netten Bonus gibt es die Backstage-Featurette „Hangin‘ with the Band“ (22:00), in der die Musiker die Setlist durchgehen oder sich über ihre stinkenden Tour-Klamotten amüsieren. 

Die Wertung   
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 2 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Extras 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Eagle
Format Blu-ray
Länge 96 Minuten
Bildformat 1,33:1(1080/60i)
Tonspuren DTS-HD Master Audio 5.1
  PCM Stereo 96Khz / 24 Bit
   
   

 

Antworten