Denon jetzt mit WLAN

0

denon avr x2100Denons Receiver-Familie bekommt im Juni Nachwuchs: Neu im Programm sind die 7.2-Modelle AVR-X 1100 W und AVR-X 2100 W. Das W im Namenszusatz deutet dabei nicht auf eine weiße Gehäuse­ausführung hin – beide Verstärker gibt es nur in Schwarz – sondern steht für eingebautes WLAN.

Das ist bemerkenswert, weil es für bisherige Denon-Receiver nicht einmal WLAN-Dongles zum Nachrüsten gibt – zumindest nicht von Denon selber. Durch WLAN und Bluetooth verbinden sich die Receiver drahtlos mit Internet-Radio, Musik-Apps wie Spotify Connect, Musikquellen im Heimnetzwerk und Smartphones. Der USB/DLNA-Musikplayer beherrscht erstmals DSD-Dateien. Das sind Musik­stücke im SACD-Format, die man von Online-Musikshops beziehen kann.

Video­technisch präsentieren sich die beiden Receiver ebenfalls auf dem neuesten Stand: Zwei HDMI-Eingänge nehmen Signale in 4K-Auflösung mit 60 Hertz und voller Farbauflösung (YUV 4:4:4) entgegen. Darüber hinaus gibt der AVR-X 2100 DVDs und Blu-rays auf Wunsch als 4K-Signal mit bis zu 30 Hertz aus. Der  neue Kopierschutzstandard HDCP 2.2 wird allerdings erst von den größeren Modellen unterstützt, die voraussichtlich im Herbst auf den Markt kommen. 

Antworten