Xiaomi: UHD TV mit Android für unter 500 Euro

0

xiaomi-mi-tv-promoDas Unternehmen Xiaomi, welches bisher vor allem durch Smartphones bekannt geworden ist, bringt demnächst die zweite Generation seiner Smart TVs mit UHD auf den Markt.

Mit dem Mi TV 2 kommt die zweite Version der TVs des chinesischen Herstellers, welcher mit Android angetrieben sind, auf den Markt. Der Mi TV 2 besitzt ein 49 Zoll großes 3D-Display mit 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) und wird von Android mit einer speziell angepassten MIUI-Nutzeroberfläche betrieben. Für eine flüssige Bedienung sorgt MediaTeks vierkerniges MStar 6A918-SoC mit 1,45 GHz Taktrate, 2 GB RAM und Mali 450 MP4-GPU. Der interne Speicher ist mit 8 GB zwar recht beschränkt, lässt sich per microSD-Karte aber um bis zu 64 GB erweitern.

Um das Gehäuse auf extrem flache 15,5 Millimeter und 6,2 Millimeter schlanken Bezeln zu schrumpfen, wurden im Fernseher keine Lautsprecher verbaut. Stattdessen wird das Gerät mit einer Soundbar und Subwoofer ausgeliefert.

Da die Fernbedienung nun keine Sichtverbindung mehr braucht, gibt es eine nützliche Funktion, um sie zu suchen: Ein Antippen der Unterseite des Fernsehers reicht, damit das Steuergerät piept – dazu muss es sich aber in Funkreichweite befinden, kann aber auch beispielsweise unter einem Sofakissen versteckt sein. Über eine App auf einem Android-Smartphone kann der Mi TV 2 ebenfalls gesteuert werden. Für einen Fernseher eher unüblich erscheint das Gerät in verschiedenen bunten Farben.

Wer jetzt denkt, dass das Gerät teuer sei, der irrt. Denn gerade umgerechnet 460 Euro schlägt der Mi TV 2 zu Buche. Allerdings ist das Gerät nach derzeitigem Stand nur für den chinesischen Markt bestimmt. (ki)

xiaomi-mi-tv-beige

 

 

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]