Blu-ray-Test: Dream Theater – Live at Luna Park

0

Blu-ray-Test: Dream Theater – Live at Luna ParkIm August 2012 beendeten die legendären Progressiv-Metaller Dream Theater ihre rund einjährige „A Dramatic Tour Of Events”-Welttour in Südame­rika, es war die erste Konzertreise mit ihrem neuen Schlagzeuger Mike Mangini. Die fantastischen Gigs in der Luna Park Arena von Buenos Aires wurden für die Blu-ray-Veröffentlichung aufgezeichnet.

Der 1,78:1-Transfer sieht meist scharf und detailreich aus; die Drums-Kamera liefert aber nur verpixelte Aufnahmen. Probleme bereiten leichte Aliasing-Effekte und Kompressionsartefakte in Hintergründen. Dream Theaters virtuoses Gitarrenspiel brettert klar und ortbar über die Frontboxen, bei Soli ‚singen‘ die Klampfen schön körperhaft und voluminös ohne spitz zu werden. Auch Gesang kommt klar und sauber rüber. Die Rears steuern leider nur wenig Nachhall bei. Das Keyboard versumpft ab und zu im Gitarrensound und den Drums fehlt es an Druck.

An Extras gibt es eine interessante Tour-Doku (25:54), ein Behind the Scenes (4:22), das Konzert-Cartoon-Intro (3:12), sechs Bonus Tracks (35:01) sowie den Song „Outcry“ (11:30) mit Multi-Angle-Funktion (siehe Foto).

Blu-ray-Test: Dream Theater – Live at Luna Park

Multi-Angle: Über den Pop-up-Menü-Button lassen sich
zum Song „Outcry“ diverse Blickwinkel aufrufen.

 

Die Wertung   
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Extras 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Eagle
Format Blu-ray
Länge 160 Minuten
Bildformat 1,78:1(1080/60i)
Tonspuren DTS-HD Master Audio 5.1
  PCM-Stereo 48 Khz / 16 Bit
   
   

 

Antworten