Blu-ray-Test: Die rechte und die linke Hand des Teufels

0

Blu-ray-Test: Die rechte und die linke Hand des Teufels Nachdem sie einige Familienstreitig­keiten handfest bereinigt haben, helfen „Der müde Joe“ (Terence Hill) und „Der Kleine“ (Bud Spencer) friedliebenden Siedlern, die von schießwütigem Gesindel schikaniert werden. Der geniale Slapstick-Western liegt in der ungeschnittenen deutschen Kinofassung vor. Es gibt allerdings eine längere Italien-Fassung.

Bild: Im Gegensatz zu den meisten bisherigen Spencer/Hill-Blu-rays von 3L diente für „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ kein 35mm-Negativ vom italienischen Original als Quelle, sondern lediglich eine deutsche Kino­kopie. Entsprechend bescheiden ist die Qualität, obwohl man das eigens hergestellte HD-Master aufwändig restauriert hat (siehe Bild unten). So wurde ein Großteil der Verunreinigungen und Materialfehler beseitigt. Auch den Farben (selten waren die Augen von Terence Hill so blau wie hier) und dem Schwarzwert half man erfolgreich auf die Sprünge. Hauptproblem ist die schwache Schärfe und Detailzeichnung sowie der insgesamt raue Look des Films. Trotz teils starkem Rauschen arbeitet die Kompression weitgehend unauffällig. In Anbetracht der Quelle ist das Ergebnis beachtlich, aber mit einem 35mm-Negativ wäre optisch erheblich mehr drin­gewesen. So gibt es nur dicke zwei Punkte.

Ton: Auch dem Monoton hat man gut auf die Sprünge geholfen. Dialoge sind klar verständlich und leichte Zisch- oder Knarzgeräusche gibt es kaum noch. Bei englischer und italienischer Sprachwahl machen sich nicht ausblendbare deutsche Untertitel im Bild breit. 

Extras: Entfallene Szenen (7:12), Trailer, Bildvergleich zwischen der alten Fassung und der neuen HD-Abtastung (5:09), Artwork-Galerie (8:01).

Blu-ray-Test: Die rechte und die linke Hand des Teufels

Im dürftigen Bonusmaterial gibt es einen Vergleich zwischen alter SD- und neuer HD-Fassung.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 2 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter 3L
Laufzeit 113 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Mono
Ton Englisch Mono
Untertitel deutsch
   
   

 

Antworten