Blu-ray-Test: Dead Man Down

0

Blu-ray-Test: Dead Man Down Der New Yorker Unterweltboss Alphonse (Terrence Howard) sieht sich einer unheimlichen Bedrohung ausgesetzt: Ein Unbekannter ermordet Mitglieder seiner Gang und hinterlässt rätselhafte Nachrichten. Victor (Colin Far­rell), Alphonses rechte Hand, nimmt die Jagd nach dem Killer auf. Doch dann tritt unvermittelt die mysteriöse Französin Beatrice (Noomi Rapace) in Victors Leben und bittet ihn um einen außergewöhnlichen Gefallen. Das US-Debüt des Dänen Niels Arden Oplev („Verblendung“) ist eine optisch eindrucksvoll inszenierte Mischung aus Charakterdrama und Noir-Gangsterthriller.

Bild: Trotz Düster-Optik (schlecht ausgeleuchtete Innenaufnahmen und verregnete Außenaufnahmen) sowie Farbfiltern (oft Tendenz grüngelb) ist die Schärfe und Detailzeichnung meist gut bis sehr gut (Digitaldreh in 2.8k) – zumindest bei Nahaufnahmen. Wirklich schön sieht das zwar alles nicht aus, soll es aber auch nicht. Zudem saufen in den vielen dunklen Bildbereichen mitunter Details ab.

Ton: Auch wenn über weite Strecken Dialoge die Geschehnisse auf der Leinwand bestimmen, bietet die druckvolle 5.1-Abmischung eine gute SurroundKulisse. Bei den spärlich gesäten Actionszenen geht akustisch die Post ab: So eignet sich der bleihaltige Showdown perfekt, um Freunden oder Verwandten die Vorzüge seiner Heimkinoanlage zu demons­trieren. Ganz dicke vier Punkte.

Extras: Drei Featurettes widmen sich unter anderem den Charakteren, der Story, der außergewöhnlichen Optik, den Drehorten und den Actionszenen. Das ist alles ganz nett, aber leider recht oberflächlich. Kein Wunder, beträgt die Gesamtlaufzeit der drei Beiträge doch gerade mal 24 Minuten.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sunfilm
Laufzeit 117 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch
   
   

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]