Blu-ray-Test: Queen – The Freddie Mercury Tribute Concert

0

Blu-ray-Test: Queen – The Freddie  Mercury Tribute ConcertDer Konzert-Klassiker zu Ehren des 1991 verstorbenen Queen-Frontmanns Freddie Mercury erscheint erstmals auf Blu-ray. Enthalten sind die Opening Acts (u.a. Metallica) und das Hauptkonzert, bei dem Stars wie Zucchero, David Bowie und George Michael zusammen mit Mercurys Ex-Bandkollegen die größten Queen-Hits vortrugen. Das Spektakel stand im Zeichen der AIDS-Stiftung „Mercury Phoenix Trust“.

Das Konzert läuft unter Eagles ‚SD-Blu-ray‘-Reihe, die SD-Originalaufnahmen restauriert und in HD veröffentlicht. Leider kommt der 4:3-Transfer nicht über DVD-Niveau hinaus, das Bild wirk unscharf und detailarm. Zudem stören Aliasing-Effekte, Kantenflimmern, Rauschen und flirrende Muster in farbigen Flächen. Der 5.1-Ton  (in DTS-HD High Resolution) klingt gemessen an der Stadiongröße zu klein und frontlastig. Bass und Drums fehlt Druck, Instrumente lassen Brillanz und Auflösung vermissen. Dafür lädt der stressfreie Sound zum Lauthören ein und vermittelt viel Live-Feeling.

Die Extras bergen neben Fotogalerien und Infos zur AIDS-Stiftung eine einstündige Doku zum Event sowie Probeaufnahmen (12:31).

Die Wertung   
Musik 6 von 6 Punkten
Bildqualität 2 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Extras 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Eagle Vision
Format Blu-ray
Länge 190 Minuten
Bildformat 1,33:1(1080/60i)
Tonspuren DTS-HD High Resolution 5.1
  PCM Stereo 48 Khz / 16 Bit
   
   

 

Antworten