LG will eigenen Smart-TVs das Spionieren abgewöhnen

0

LG-TV-LA8600Die Smart-TVs von LG stehen unter Verdacht, Nutzungsdaten ohne Erlaubnis unverschlüsselt an den Hersteller zu senden. Auch wenn dies in den Benutzereinstellungen des Fernsehers deaktiviert wurde. Besitzer von Geräten in Deutschland seien jedoch nicht betroffen.

Ein britischer Blogger hat dies eingehend untersucht und stellte dabei fest, dass sein LG-Fernseher nicht nur die Informationen beim Umschalten zwischen den Programmen über die Sender-Namen sondern auch die Dateinamen von über die USB-Schnittstelle abgespielten Multimedia-Dateien über das Internet übertragen hat.

Ein LG-Sprecher in Deutschland sagte auf Nachfrage, sein Unternehmen werde den Berichten nachgehen. LG nehme den Datenschutz sehr ernst und werde so schnell wie möglich zur Aufklärung der Vorwürfe beitragen. LG will nun für die betroffenen Smart TV Modelle ein Firmware-Update anbieten, welches diese Datenübertragungen korrekt deaktiviert, so diese aktiviert wurde. (ki)

 

 

 

Antworten