Panasonic: Nach Plasma kommt OLED

0

panasonic-viera-logoWas die Spatzen schon seit Anfang des Jahres von den Dächern pfiffen, wurde nun zur Wahrheit. Panasonic hat den Ausstieg aus dem Plasma-Geschäft besiegelt. Ende des Jahre wird die Produktion der Plasma eingestellt.

Man hatte arge Probleme, um mit den hohen Absatzzahlen der LCD-Branche konkurrieren zu können. Man will sich zukünftig vollends auf die Herstellung von Fernsehern mit LED-LCD Technologie konzentrieren und auch die Entwicklung der OLED-Technologie weiter vorantreiben. Aber die Plasmas sind noch nicht vollkommen tot. Panasonic bietet mit einer Garantieverlängerung auf volle vier Jahre für ausgewählte Plasma-TV-Modelle aktuell einen attraktiven Kaufanreiz. Und selbstverständlich wird es auch zukünftig für Besitzer von Panasonic Plasma TVs keine Einschränkung bei Serviceleistungen und Ersatzteilbeschaffung geben. Auf alle neuen NeoPlasma-TVs, die im Zeitraum zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember gekauft werden, erhält der Kunde die doppelte Garantiezeit. Anstatt der üblichen zwei, sind die Fernsehgeräte jetzt volle vier Jahre unter Garantie. Die Garantieverlängerung gibt es auf 2013er NeoPlasma-Modelle der Serien ZT60, VTW60, GTW60 und STW60 in den Bildschirmgrößen zwischen 106cm und 165cm.

Armando Romagnolo, General Manager und Head of Product Marketing Audio Video & Training CE bei Panasonic Deutschland: "Wir bedauern diesen Schritt sehr, da wir die Plasma Technologie wie kein anderer Hersteller geprägt haben und wir von der Bildqualität immer sehr überzeugt waren und auch noch sind. Darüber hinaus wird Panasonic die Entwicklung der OLED Technologie weiter vorantreiben", so Armando Romagnolo. "Mit der Präsentation von Ultra-HD-OLED-Prototypen aus gänzlich eigener Fertigung auf der IFA 2013 in Berlin haben wir gezeigt, dass wir diese neue Technologie bereits mit beeindruckendem Ergebnis beherrschen. Deshalb arbeiten unsere Ingenieure intensiv daran, die von uns entwickelte "RGB Printing Methode" für die Serienproduktion von OLED Displays entsprechend weiter zu optimieren. Wann wir den ersten OLED TV auf den Markt bringen werden, können wir derzeit jedoch noch nicht sagen." (ki)

 

 

 

Antworten