Blu-ray-Test: Anleitung zum Unglücklichsein

0

Blu-ray-Test: Anleitung zum Unglücklichsein Tiffany Blechschmids (Johanna Wokalek) Feinkostladen in Berlin-Kreuzberg läuft richtig gut, trotzdem ist sie mir ihrem Leben alles andere als zufrieden. Die verträumte und abergläubische Mitdreißigerin steht sich einfach immer selbst im Weg. Zu allem Überfluss erscheint ihr regelmäßig ihre tote Mutter (Iris Berben) und überschüttet sie mit neunmalklugen Ratschlägen. Die auf dem gleichnamigen Sachbuch von Paul Watzlawick basierende Tragikomödie gefällt, könnte in der Form aber auch als TV-Film der Woche durchgehen.

Bild: Das Bild ist bunt, scharf und kontrastreich. Feine Details fallen gelegentlich einem Rauschfilter (gedreht wurde in Super 35) zum Opfer. Knappe fünf Punkte. 

Ton: Das Treiben im Restaurant wird akustisch nett untermalt, auch die Klaviereinlagen können sich hören lassen.

Extras: Interviews (40:12), Trailer.

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten 
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Studiocanal
Originaltitel Anleitung zum Unglücklichsein
Laufzeit 87 Minuten
FSK ab 6
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch
BD-Live nein

 

Antworten