IFA 2013: HDMI 2.0 offiziell verabschiedet

0

HDMI-2.0-upgradeableDer Nachfolger der bislang aktuellen HDMI Schnittstelle in der Version 1.4 steht mit v2.0 in den Startlöchern. Der neue Standard bietet eine Erweiterung der Bandbreite von bis zu 18 GBit/s. Zudem unterstützt HDMI 2.0 die neue 4k-Auflösung in höheren Bildfrequenzen, 32 Audio-Kanäle, eine dynamische Lippensynchronisation und eine Erweiterung zu CEC. HDMI 2.0 soll sowohl mit neuen als auch mit älteren Geräten, die über den Standard-HDMI-Anschluss verfügen, kompatibel sein.

Dies verkündete das HDMI-Forum im Vorfeld der IFA 2013 in Berlin. Es ist die erste HDMI-Version, die im Rahmen des HDMI-Forums entwickelt wurde. Sie bietet eine deutlich höhere Bandbreite als die Vorgänger und soll bis zu 18 GBit/s erreichen. Das genügt, um auch Audio- und Video-Daten in 4K-Auflösungen mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde (2160p) sowie 32 Audio-Kanäle zu übertragen. Die Erweiterung CEC soll dabei für eine lippensynchrone Wiedergabe sorgen.

An den Kabeln, Steckern und Buchsen ändert sich mit HDMI 2.0 zum Glück nichts. Aktuelle HDMI-Kabel der Kategorie 2 sind auch für HDMI 2.0 geeignet.

Die neue Schnittstelle wird auch den Ultra HD-TVs am Markt weiterhelfen. Erste Geräte, die schon auf dem Markt sind, können derzeit 4K-Material maximal mit 30 Bildern wiedergeben. Nun kann das volle Potential genutzt werden. (ki)

 

 

 

Antworten