Samsungs OLED kommt nach der IFA

0

Samsung-55S9CLange hat es gedauert bis die Menschheit einen "echten" OLED in freier Wildbahn zu sehen zu bekommt. Nun soll es wohl soweit sein. Nach den Ankündigungen um LGs Release gegen Ende August, zieht der ärgste Widersacher um die OLED-Krone – Samsung – nun auch endlich nach.

Wie LGs OLED-TV "55EA9809" ist auch Samsungs "55S9C" ein 55-Zoll (1,40m) großer OLED mit einem gewölbtem Display. Durch die leichte Wölbung des Displays entsteht ein IMAX-Feeling, wie man es von Kinogängen her kennt. Dadurch sitzt der Zuschauer immer genau im gleichen Abstand zum Bild, dieses soll auch Verzerrungen an den Rändern mindern.

 

Samsung-55S9C

 

Samsungs OLED kommt mit allen Spielereien daher, wie von der LCD-Fraktion bekannt. Es wird u.a. "Multi-View" unterstützt, sodass zwei Leute zwei unterschiedliche Programme in Verbindung mit 3D-Brillen auf dem OLED schauen können. Dazu wird auch ein Upgrade für das Evolution Kit angeboten.

Auch im Preis-Krieg will Samsung die Oberhand behalten. So unterbietet man den Konkurrenten LG und ihren „curved OLED" um 1.000 EUR. Der Samsung „55S9C" wird für rund 8.000 EUR über die Ladentheke gehen. Durch die Ankündigungen beider OLEDs könnten diese den Ultra HD-TVs auf der diesjährigen IFA in Berlin diesmal den Rang ablaufen. Diesmal deswegen, weil es die vergangen Jahre genau andersrum war. (ki)

 

Samsung-55S9C

 

 

 

 

Antworten