Reportage: Ultra-HD bei Sky

0

Reportage: Ultra-HD bei SkyDer Bezahlsender Sky experimentiert bereits mit Ultra-HD und riesigen Datenmengen. Ein eigener TV-Kanal für das megascharfe Fernsehen ist schon bald das Ziel, neue Receiver müssen her.

Nach der etwas verflogenen Euphorie um dreidimensionales Fernsehen ist Ultra-HD derzeit das Thema, das Hersteller, Medienanstalten und Zuschauer geradezu elektrisiert und eine neue Zeitrechnung beim Fernsehen einläuten soll. "Mit enormer Bildschärfe, verbesserter und detailgetreuer Tiefendarstellung sowie brillanteren Farben und höheren Kontrasten sorgt Ultra-HD für noch realistischere Bilder. Besonders Sport­übertragungen und Dokumentationen werden sehr stark davon profitieren. Alle, die bereits in den Genuss von Ultra-HD-Bildern gekommen sind, sind davon einfach begeistert", schwärmt Stephan Heimbecher, Head of Innovations & Standards beim Bezahlsender Sky Deutschland.

Reportage: Ultra-HD bei Sky
Ultra-HD-Premiere beim Spiel Bayern gegen Dortmund. Im Dezember produzierte
Sky rund zwei Stunden extrem scharfes Material. Bilder: Sky/sampics

 

Erste Erfahrungen

Bereits im vergangenen Dezember konnte der Pay-TV-Anbieter erste Erfahrungen mit dem neuen TV-Standard sammeln. Im Rahmen eines Testlaufs wurde die Bundesliga-Begegnung Bayern München gegen Borussia Dortmund in Ultra-HD aufgezeichnet. Zum Einsatz kam die 35-Millimeter-Kamera Sony F65, Produktionspartner war Kropac Media aus Ingolstadt. Die enormen Datenmengen wurden auf insgesamt zehn 512 Gigabyte großen SR-Memory-Karten gespeichert. "Unsere Ultra-HD-Testaufzeichnung ist sehr gut gelaufen. Wir konnten allererste und wichtige Erfahrungen gewinnen mit unterschiedlichen Einstellungen und Kamerapositionen und Unterschiede zu einer herkömmlichen HD-Übertragung definieren. Insgesamt haben wir ca. zwei Stunden Testmaterial mit noch nie dagewesenen Perspektiven in einer brillanten Auflösung generiert", so Heimbecher gegenüber der audiovision.

Ziel sei es, die Entwicklung von Ultra-HD voranzutreiben. Nach dem Start des ersten 3D-Senders für Deutschland und Österreich vor drei Jahren liege es natürlich nahe, über einen eigenen Ultra-HD-Sender nachzudenken. Zum jetzigen Zeitpunkt gebe es allerdings noch keine Details, ab wann Sky Deutschland Ultra-HD ausstrahlen werde.

Reportage: Ultra-HD bei Sky
Eine 35-Millimeter-Kamera von Sony kam für die Testaufzeichnung zum Einsatz.

 

 

[!ServicePages? &id=`[*id*]` &pages=`13212,13213`!]

{{backr}}

 

Antworten