Blu-ray-Test: Aladdin

0

Blu-ray-Test: AladdinBild- und Tonqualität sind bei Disneys Blu-ray-Veröffentlichungen meist vom Feinsten. Beim Bonusmaterial patzte das Mäuse-Imperium in letzter Zeit jedoch hin und wieder, so auch bei "Aladdin". Denn es wurden nicht alle DVD-Extras portiert. So muss man auf Bildergalerien und einen Beitrag über Komponist Alan Menken ebenso verzichten wie auf den Audio­kommentar der Animatoren. Immerhin fand der Kommentar mit den Regisseuren und der Produzentin auf die HD-Disc. Dazu gesellen sich drei Musikvideos, vier nicht verwendete Lieder sowie zwei entfallene Szenen samt Einführung der Regisseure. Bonus-Highlight ist das 100-minütige Making-of, das in 29 Kapiteln tiefe Einblicke in die Produktion erlaubt. Frisch produzierte Extras gibt es leider nicht.

Auch beim Bild bietet die Blu-ray weniger. Hatte die DVD noch das 1,66:1-Format (kleine vertikale Balken) wurden für das 1,85:1-Kinoformat (kleine horizontale Balken) der Blu-ray oben und unten Bildinhalte abgedeckt. Was einem besser gefällt, ist letztendlich eine Geschmacksfrage, wir hätten einen formatfüllenden 1,78:1-Kompromiss begrüßt.
Doch egal in welchem Höhen-/Breitenverhältnis, auch 21 Jahre nach seiner Uraufführung gehört das orientalische Abenteuer zu den schönsten Disney-Produktionen. Im Film verliebt sich Straßenjunge Aladdin in eine wunderhübsche Prinzessin. Mit Hilfe eines Flaschengeists (im Original genial gesprochen von Robin Williams) will der Laus­bengel ihr Herz erobern und muss dabei das Königreich vor Schurken retten.   

Fazit: Disneys zeitloser Zeichentrick-Klassiker gönnt sich eine technisch einwandfreie Blu-ray. Nur beim Bonusmaterial gibt es Abstriche. 

Bild: Konturen des gematteten 1,85:1-Transfers sehen meist sehr scharf, bisweilen auch minimal nachgeschärft aus; der Zeichenstil forciert leicht ausfransende Kanten, die aber nicht stören. Die hohe Detailschärfe deckt selbst kleine Texturen in Hintergründen auf. Bestens gefallen die intensiven Farben. Die Komprimierung arbeitet bis auf Banding-Effekte an einigen wenigen Stellen unauffällig. Aufgrund der flachen Zeichnungen besitzt des Bild kaum Raumtiefe, was aber kein Transferfehler ist.

Ton: Der für die DVD produzierte "Enhanced Home Theatre Mix" wurde auf Blu-ray durch einen tollen DTS-HD-5.1-Track ersetzt. So tänzelt trotz seiner 21 Lenze der Score locker und luftig über alle Boxen, auch die vielen Songs klingen räumlich, frisch und klar. Effekte tönen präzise und dynamisch, selbst der Subwoofer drückt bisweilen. Der Originalton bietet nochmal prägnantere Effekte. Gegen aktuelle Titel wie "Ralph reichts" (siehe unten) ziehen aber beide Tonspuren klar den Kürzeren. 

Extras: Audiokommentar, Making-of (99:33), "Sing‘ mit dem Film",  entfallene Szenen (5:43), Musikvideos (10:41), zusätzliche Lieder (13:57).
 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Disney
Originaltitel Aladdin
Laufzeit 91 Minuten
FSK ab 0 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten