Neue Firmware für Kathrein Receiver

0

Kathrein-UFS-910Kathrein beschert dem UFS 910 mit der Version 2.04 eine neue Firmware. Die Anpassungen wurden speziell für das Legacy CA Modul vorgenommen, um die HD+ Plattform von Astra zu empfangen.

Allerdings ist die neue Firmware nur für die zwingend, die diese Plattform auch nutzen möchten. Dann müssten beide Receiver UFS 910si / UFS 910sw aktualisiert werden. Zum Download der Firmware geht es hier.

Anleitung für Update der Firmware über USB Stick

1. Vorbereitung des USB – Sticks

Als erstes müssen Sie darauf achten, dass der verwendete USB – Stick auf das Dateisystem FAT oder FAT 32 formatiert ist sowie eine max. Kapazität von 2 GB aufweist.
Achtung: Es werden alle auf dem USB – Stick befindlichen Daten gelöscht. Bitte vorher eine Datensicherung vornehmen. Nach erfolgter Formatierung kann nun der USB – Stick für den Updatevorgang vorbereitet werden. Dazu muss auf dem USB – Stick eine bestimmte Ordnerstruktur erzeugt werden:

Hauptordner: kathrein
Unterordner: ufs910

Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass alle anzulegenden Ordner bzw. Ordnernamen klein und zusammen geschrieben werden! Nun können Sie die Dateien, mit denen der UFS 910 aktualisiert werden soll, auf den USB – Stick kopieren. Die einzelnen Möglichkeiten des Updates werden in den folgenden Kapiteln der Anleitung ausführlich erläutert.

2. Software – Update

Bei dieser Update-Möglichkeit soll nur die Software aktualisiert werden. Hierzu die Software – Datei (*.img) in den Unterordner "ufs910" der zuvor angelegten Ordnerstruktur kopieren. Zudem muss die Datei "ufs910.update.multi.img" in den selben Ordner kopiert werden, wo sich auch die Software befindet. Nun folgende Update – Prozedur durchführen:
– UFS 910 ausschalten (Netz AUS)
– USB – Stick anschließen (Front USB)
– Menü – Taste an der Frontseite des Receivers drücken und gedrückt halten
– UFS 910 einschalten (Netz EIN)
– Menü – Taste weiterhin gedrückt halten
– Im Display erscheint nach kurzer Zeit die Anzeige "Emergency Boot", anschließend "Update" – danach beginnt der Updatevorgang durch die Anzeige "Update Count x" (x steht für die Anzahl der auf dem USB Stick o gefundenen Updates). Danach kann die Menü – Taste wieder losgelassen werden.

Folgende Anzeigen erscheinen während der Update – Prozedur:
• "1st Erasing xx" – Löschen des Flash (xx steht für den Fortschritt in %)
• "1st Writing xx" – Schreiben in Flash (xx steht für den Fortschritt in %)
– Wurden alle Updates durchgeführt, startet der UFS 910 im letzten Betriebszustand.

Sollte das Software-Update fehlschlagen, so können folgende Meldungen am Display erscheinen:
– "No USB – Stick" => d.h. der USB Stick wurde nicht erkannt. => Receiver nochmals ausschalten und wie beschrieben nochmals das Update durchführen.
– "No folder" => d.h. falsche Ordnerstruktur im USB – Stick => Diese am PC nochmals überprüfen (Groß-/ Kleinschreibung).
– "No folder" => d.h. an den rückseitigen USB-Ports ist noch die Aufnahme-Festplatte angeschlossen.

Die Anleitung im PDF-Format gibt es auch hier. (ki)

 

 

 

Antworten