Blu-ray-Test: Sons of Anarchy – Season 1

0

Blu-ray-Test: Sons of Anarchy – Season 1Jackson Teller (Charlie Hunnam) ist im Umfeld der Biker-Gang "Sons of Anarchy" aufgewachsen. Mehr und mehr gerät der Sohn des mittlerweile verstorbenen Gründers jedoch mit den skrupellosen Methoden des Motorradclubs in Konflikt. Als Jax’s Mutter (Katey Sagal) und sein Stiefvater (Ron Perlman) die Gang in immer kriminellere Geschäfte verwickeln, ist Jax zwischen der Loyalität zum Club und dem ideellen Vermächtnis seines Vaters hin und hergerissen.

Nach "The Shield" hat Produzent und Autor Kurt Sutter mit "Sons of Anarchy" wieder einen Serienhit erschaffen, der in den USA Publikum wie Kritiker gleichermaßen begeis­tert. Die von Shakespeares "Hamlet" inspirierte Geschichte fesselt dabei durch ihre Authentizität und die herausragenden Darsteller. Trotzdem kam "Sons of Anarchy" erst mit vierjähriger Verspätung ins deutsche Fernsehen – daher kann man in England und den USA schon die ersten fünf Staffeln auf Blu-ray und DVD kaufen.

Bild- und Tonqualität: Bannte Sutter "The Shield" noch auf optisch wenig schmeichelhaftes 16mm-Zelluloid, wurde "Sons of Anarchy" digital mit Panavision-Genesis-HD-Kameras gedreht (spätere Staffeln mit der technisch überlegenen Arri Alexa). Entsprechend ist das von warmen Farbtönen geprägte Bild meist scharf und detailreich mit einer teils tollen Tiefen­wirkung. Egal ob Knöpfe an Lederjacken oder graue Haare in Bärten – die Blu-ray bringt jedes Detail ans Tageslicht. Wer ganz genau hinschaut, sieht ab und an leichte Doppelkon­turen, auch wirken Hauttöne nicht immer ganz natürlich. Trotz dieser Mini-Mankos ein schmuckes HD-Bild. Der 5.1-Mix ist für eine TV-Produktion ebenfalls beachtlich. Die Motoren der Harleys blubbern und wummern mit ordentlichem Bass aus den Boxen. Auch die von Blues- und Rock-Songs geprägte Musik hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Die Surround-Kanäle werden für eine TV-Produktion  aggressiv genutzt. 

Das Bonusmaterial: Zu drei unterhaltsamen, wenn auch etwas chaotischen Audiokommentaren mit Cast und Crew gesellen sich entfallene (35:08) und verpatzte (6:55) Szenen, ein Making-of (8:59) sowie Beiträge über die Besetzung (14:47), das Design des fiktionalen Motorradclubs (4:50) und die Motorräder (7:08).

Die Wertung   
Serie 6 von 6 Punkten 
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Format Blu-ray
Discs / Folgen 3 / 13 
Zirka-Preis 30 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

 

Antworten