4k: sportliche Entwicklungen

0

4k: sportliche EntwicklungenSprach man bislang überwiegend von der Technik, kommen beim Thema 4k bzw. Ultra HD zunehmend Emotionen ins Spiel. Schließlich kommen immer mehr Geräte auf den Markt und erste Veranstaltungen profitieren von der Technik sowie den begeisterten Blicken der Teilnehmer.

So geschehen bei einem Basketball-Spiel in den USA, das dank einer Kooperation zwischen LG sowie den Sendern CBS und Turner in 4k in VIP-Suiten innerhalb des Stadions live übertragen wurde. Geladen waren Vertreter aus Presse und Industrie, die plötzlich nicht mehr von Technik sprachen, sondern davon, dass man auf einmal Augenkontakte zwischen den Spielern und Gesichtsausdrücke in der Menge erkennen konnte. Ultra HD ist richtig umgesetzt eben auch ultrareal. Kaum verwunderlich deshalb auch die Ankündigung von Sony, eventuell schon zu den Wimbledon-Turnieren im Juni, spätestens aber zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien zusammen mit der FIFA 4k daheim zu ermöglichen.

4k: sportliche Entwicklungen

In ersten Augenschein genommen: Testchef Florian Friedrich auf der Samsung Roadshow
in München neben dem rund 35.000 Euro teuren Samsung UN85S9.

Auf großen Zuspruch dürfte man bei Sky und SES Astra stoßen: Beide hatten kürzlich den Ausbau von 4k-Sendern per Satellit angekündigt. Sky Deutschland hat dabei weltweites Aufsehen erregt,  sollen doch innerhalb von fünf Jahren nach dem Start des ers­ten UDTV-Angebots auf Astra rund die Hälfte der HDTV-Angebote auf Ultra HD umgestellt werden. Auf der Broadcast-Messe NAB in Las Vegas kündigten sich indes viele 4k-Kameras an – darunter die 150.000 Euro teure Hochgeschwindigkeitskamera Phantom Flex4k, die bis zu 1.000 Bilder pro Sekunde in 4k-Qualität aufzeichnen kann. Dass professionelle 4k-Technik auch günstiger sein kann, bewies Blackmagic mit seiner 4k-Kamera (siehe hier).

4k: sportliche Entwicklungen

Die auf der NAB vorgestellte Hochgeschwindigkeitskamera Phantom Flex4k
zeichnet bis zu 1.000 Bilder pro Sekunde in 4k auf und kostet rund 150.000 Euro.

 

 

  

 

{{back}}

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]