Blu-ray-Test: Catch me if you can

0

Blu-ray-Test: Catch me if you canIn den Swinging Sixties treibt Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) als Hochstapler-König sein Unwesen. Mit einer Mischung aus Frechheit und Cleverness gibt sich der gutaussehende Teenager als Copilot, Arzt und Anwalt aus. Sein Luxus-Leben finanziert der dreiste Charmeur mit Scheck-Betrügereien, die ihn im zarten Alter von 17 Jahren auf die "Most wanted"-Liste des FBI (Tom Hanks) befördern. Inspiriert von der gleichnamigen Autobiografie offenbart sich Steven Spielbergs zwanzigste Regiearbeit als elegante, wenn auch etwas zu lange Kriminalposse.

Bild: Anhand von Farbfiltern, diffusen Lichtquellen und Gegenlichtaufnahmen visualisiert Spielberg die Sechziger und strotzt der gängigen Hollywood-Hochglanzästhetik. So ist der 1,85:1-Transfer mal detailreich und rauschfrei, dann wieder für HD-Verhältnisse eher weich und vergrießelt. Dank hoher Videobitrate (AVC mit meist 25 MBit/s) sind Kompressionsartefakte kein Thema. Dicke 4 Punkte.

Ton: Bis auf ein paar Flugzeuge herrscht in den Surroundkanälen tote Hose. Selbst der klanglich hochwertige Jazz-Soundtrack von Altmeister John Williams gibt sich arg frontlastig, punktet dafür mit vielen Details und hoher Präzision – allerdings hat der englische HD-Track in puncto Klangtreue die Nase vorn.

Extras: Tummelten sich auf der DVD noch einige Featurettes mit einer Gesamtlaufzeit von rund 75 Minuten, enthält die deutsche Blu-ray keinerlei Bonusmaterial.  Bei der von Paramount zeitgleich in den USA veröffentlichten Blu-ray wurden hingegen alle DVD-Extras portiert. Auf Nachfrage beim Studio, was es damit auf sich hat, erhielten wir leider keine Antwort.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten 
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 0 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Paramount
Originaltitel Catch me if you can
Laufzeit 141 Minuten
FSK ab 6
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]