Samsungs 4k-TV 85S9 vom TÜV ausgezeichnet

0

Samsung_85S9Samsungs überdimensionales UHD-TV-Flaggschiff „85S9" wurde vom internationalen Prüfdienstleister TÜV Rheinland wegen seiner außergewöhnlichen Bildqualität ausgezeichnet.

Die Zertifizierung solle dem Konsumenten bei der Kaufentscheidung helfen, da diese Geräte besonders sicher und zuverlässig seien. Auch die US-amerikanischen und britischen Prüfinstitute UL und Intertek bestätigen das positive Urteil. Dazu wurde die überaus hohe Auflösung, die Brillanz, die 3D-Performance und den überaus guten Klang gelobt.

Der 85S9 ist der erste UHD-TV, der dieses Siegel bekommt. Samsung stellte den 85S9 zuletzt auf der „Samsung Roadshow 2013" in Deutschland vor. Er fällt zuerst einmal durch sein exklusives Design in Form eines "timeless gallery frames" auf, der den S9 fast im Raum schweben lässt. Mit der stattlichen Bilddiagonale von 2,16m prescht er schon in Projektor-Gefilde vor.

Laut Samsung Deutschland wird das Gerät hierzulande nur unter der Bezeichnung "S9" vermarktet werden. Angetrieben wird der LED-LCD mit einem nagelneuen Quad-Core SoC auf Cortex A15-Basis. Die Taktrate wird dabei mit 1,35GHz angegeben. Zum Vergleich: Im neuen 10-Zoll-Tablet von Google, dem Nexus 10, werkelt ein Dual-Core A15-SoC mit 1.7GHz. Die nötige Power soll dem TV genügend Reserven bieten, um jegliches Bildmaterial in die 4k-Ebene zu hieven.

Dazu gesellen sich ein implementiertes WLAN-Modul und eine Webcam. Eine Fernbedienung mit Touchpad ist ebenfalls an Bord. Die neue „Precision-Black-Pro"-Technologie soll für ein überragendes Kontrastverhältnis zeichnen. Ein 2.2-Lautsprechersystem mit rund 120-Watt sorgt für genügend Druck.

Wer es sich leisten kann, muss mit ca. 40.000 Euro rechnen. (ki)

 

Samsung_85S9

 

 

 

 

Antworten