Blu-ray-Test: Der Lorax

0

Blu-ray-Test: Der LoraxBäume gibt es in Thneedville schon lange nicht mehr, weshalb die Luft schlecht und das Grün des Bilderbuchstädtchens aus Plastik ist. Um seiner Freundin zu imponieren, sucht der junge Ted nach dem Industriellen Onceler, der aus Profitgier einst alle Bäume abholzte. Diesem will der Bub den aller­letzten Baumsamen abjagen. Dabei lüftet er das Geheimnis des verschwundenen Waldes und seiner Bewohner.

Die erste Kinoadaption vom ‚Lorax‘, dem drolligen Naturwächter aus der Feder des US-Cartoonisten Theodor "Dr. Seuss" Geissler, entpuppt sich als kindgerechte Okö-Fabel mit etwas dick aufgetragener Naturschutzbotschaft. Dank ausgezeichneter 3D-Animationen, putziger Figuren und einer ordentlichen Portion Action bleibt der Spaß aber auch für Erwachsene nicht auf der Stecke.  

Spaß gibt’s auch bei den Extras mit drei Mini-Filmen (8:27) der Waldbewohner und einer entfallenen Szene. Mehr zu den knuddeligen Tierchen, der Buchvorlage und der Filmproduktion erfährt man im Audiokommentar mit den beiden Regisseuren, die den Film detailliert analysieren. Interessante Einblicke in die Animation gewährt das mit viereinhalb Minuten leider arg kurze "Seuss im Kino". Weit mehr Zeit kann man in die Jump-and-Run-Spiele "Verschwinde aus der Stadt" und "Trufulla-Rennen" investieren. Interaktiv geriet auch "Expedition ins Trufulla Tal", hier liefert eine Landkarte weitere Textinfos, Storyboards und Mini-Featurettes. Nettes Gimmick: Über den Menüpunkt "O’Hare TV" lässt sich der Film inklusive pfiffiger Werbespots (94:02) für Atemluft aus Einwegflaschen ansehen – leider nur in Englisch.

Fazit: Der kurzweilige Animationsspaß macht viel Laune, auch wenn die Öko-Botschaft etwas dick aufgetragen ist. 

Bild: 2D: Der glasklare 1,78:1-Transfer fasziniert mit einer umwerfenden Detail- und Kantenschärfe, die zusammen mit dem perfekten Kontrast und den leuchtenden Farben ein plastisches 2D-Bild formen.

3D: Die 3D-Animationen ziehen den Zuschauer dank großer Raumtiefe direkt ins Leinwandgeschehen. Figuren sehen sehr körperhaft aus und sind differenziert auf verschiedenen Tiefenebenen wahrnehmbar. Die finale Verfolgungsjagd liefert dank cooler Pop-Out-Effekte sowie dynamischer Kamerafahrten und -perspektiven ein besonders intensives 3D-Erlebnis.    

Ton: Der spritzige Score spielt transparent, weiträumig und dynamisch. Ebenso eindrucksvoll wirbeln die greifbaren Effekte durchs Heimkino. Für einen Kinderfilm überrascht der kräftige Tiefbass. HD-Ton gibt es leider nur bei englischer Sprachwahl.

Extras: Audiokommentar, Mini-Filme (8:28), Making-of der Mini-Filme (3:31), entfallene Szene (1:31), O´Hare TV (94:02), "Expedition ins Truffula Tal", "Seuss im Kino" (4:27), "Oncelers Wagen", "Verschwinde aus der Stadt", "Truffula-Rennen", "Let it Grow zum Mitsingen" (3:42).

 

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Originaltitel Dr. Seuss‘ The Lorax
Laufzeit 86 Minuten
FSK ab 0 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten