Panasonic: Plasma-Ausstieg auf Raten?

0

Panasonic-ZT60Vor knappen zwei Jahren wurde schon mal drüber gesprochen, dass Panasonic sich aus dem TV-Geschäft zurückziehen will. Nun gibt es erneute Meldungen. Allerdings wird man sich nicht komplett aus dem Geschäft zurückziehen, aber die Plasma-Sparte könnte dem Rotstift zum Opfer fallen.

Es ist kein Geheimnis, dass man beim japanischen Hersteller Sparkurse einschlagen muss. Dies könnte u.a. die Plasma-Sparte ein wenig auffangen. Panasonic ist einer der letzten verbliebenen Plasma-Hersteller. Dieses Jahr hat man sich mit der VTW60/ZT60-Serie nochmals richtig ins Zeug gelegt. Zwar sind die Plasmas unter Heimkinofans nach wie vor begehrt und immer noch State-of-the-Art, allerdings hat man doch arge Probleme um mit den hohen Absatzzahlen der LCD-Branche konkurrieren zu können.

Laut Berichten des japanischen Portal „The Nikkei" könnte es vielleicht schon die letzte Plasma-Serie gewesen sein. Demnach habe der Hersteller bereits die Investitionen in eine Weiterentwicklung der Plasma-Technologie gestoppt. Hinzukommt, dass man neben der Plasma-Produktion auch die LCDs zurückgefahren werden soll. Im Januar hatte man schon die Schließung einer Fabrik für Plasma-Displays in Shanghai verkündet.

Den großen Aufschwung erhofft man sich derzeit mit der Kooperation mit Sony bei den OLED-TVs. (ki)

 

 

 

Antworten