Blu-ray-Test: Dan – Mitten im Leben!

0

Blu-ray-Test: Dan – Mitten im Leben!Der alleinerziehende Witwer Dan Burns (Steve Carell) fährt mit seinen drei Töchtern zum jährlichen Familientreffen zu den Eltern auf Rhode Island. Im örtlichen Buchladen erspäht der Zeitungskolumnist seine Traumfrau (Juliette Bi­noche). Doch wenige Stunden später stellt sich heraus, dass es sich bei der attraktiven Fremden um die neue Freundin seines jüngeren Bruders handelt. Und wie es das Schicksal will, wird auch sie am Burns’schen Treffen teilnehmen. Warmherzige Romantikkomödie über eine Liebe mit Hindernissen. 

Bild: Auch aufgrund des teils heftigen Rauschens fällt die Schärfe des 1,85:1-Transfers für HD-Verhältnisse eher bescheiden aus. Nahaufnahmen sind zwar meist ausreichend scharf, doch schon ab der Halbtotalen verwischen regelmäßig Gesichtskonturen. Warme Gelbtöne dominieren die Innenaufnahmen, kühle Farben visualisieren das durchwachsene Wetter in Rhode Island.

Ton: Leider ertönt die tolle Akustikgitarren-Filmmusik des erst 29-jährigen Norwegers Sondre Lerche nur selten aus den hinteren Lautsprechern. Auch an räumlichen Effekten hat die 5.1-Abmischung wenig zu bieten: Zuschlagende Türen oder Tanz-Beats in einer Bar sind schon das höchste der Surround-Gefühle.

Extras: Im hörenswerten Regiekommentar erzählt Peter Hedges, dass er für die Inszenierung viele Ereignisse aus seinem Privatleben verwendete. So stellte sein alleinerziehender Vater eine große Inspiration dar. Dazu gesellen sich ein kurzes, aber gutes Making-of (15:01), entfallene Szenen (20:54), ein Beitrag zum Soundtrack vom Komponisten Sondre Lerche (9:50), Outtakes (3:23) und der Kinotrailer.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten 
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Concorde
Originaltitel Dan in real Life
Laufzeit 99 Minuten
FSK ab 12
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]