Samsung bekennt sich zu Preis des 85 Zoll UHD-TVs

0

Samsung-85S9_4k-TVNachdem die CES 2013 seit ein paar Tagen ihre Pforten geschlossen hat, sickern nun langsam erste Details zu dortigen Geräten raus. Samsung präsentierte auf der CES in Las Vegas einen 85 Zoll 4k-TV. Mit der stattlichen Bilddiagonale von 2,16m prescht er schon in Projektor Gefilde vor.

Laut "The Verge" siedelt man den Preis bei umgerechnet 28.000 Euros an. Kein Pappenstiehl, aber doch deutlich günstiger als das 110 Zoll UHD-TV-Monster von Westinghouse; und dennoch teurer als die bisherigen 4k-TVs um die Mitstreiter von Sony und LG. Samsung will ihr XXL-TV schon im März in Süd Korea verkaufen.

Laut Samsung Deutschland wird das Gerät hierzulande nur unter der Bezeichnung "S9" vermarktet werden. Angetrieben wird der LED-LCD mit einem nagelneuen Quad-Core SoC auf Cortex A15-Basis. Die Taktrate wird dabei mit 1,35GHz angegeben. Zum Vergleich: Im neuen 10-Zoll Tablet von Google, dem Nexus 10, werkelt ein Dual-Core A15-SoC mit 1.7GHz. Die nötige Power soll dem TV genügend Reserven bieten, um jegliches Bildmaterial in die 4k-Ebene zu hieven.

Dazu gesellen sich ein implementiertes WLAN-Modul und eine Webcam. Eine Fernbedienung mit Touchpad ist ebenfalls an Bord. Die neue „Precision-Black-Pro"-Technologie soll für ein überragendes Kontrastverhältnis zeichnen.

Optisch kommt der UN85S9 in einem Metallrahmen daher. Dieses ermöglicht gar eine vertikale Drehung des Gerätes. Ein 2.2-Lautsprechersystem mit rund 120-Watt sorgt für genügend Druck.

Des Weiteren gibt es das jährliche Smart-Hub-Update für z.B. Filme und Live-Sendungen sowie Social-Network-Spielereien. Inhalte wie Fotos oder Musikdateien können per "Allshare Play" auf kompatiblen Smartphones und Tablets wiedergegeben werden.

Leider ist derzeit nicht bekannt, wann und zu welchem Preis es der 85S9 in hiesige Gefilde schafft. (ki)

 

Samsung-85S9_4k-TV

 

 

 

 

Antworten