Loewe: doppelter Verlust

0

5.1-Boxen-Set-Test:  Canton GLE SetDas Schlimmste scheint noch nicht vorbei: Loewe rechnet für das laufende Geschäftsjahr erneut mit einem Verlust – diesmal rund 20 Millionen. Als Grund nennt die Firma den Marktrückgang in Europa, vor allem in den Euro-Krisenländern.

Zudem scheint die angepeilte Design-Nische nicht groß genug zu sein, nachdem sich dort auch immer mehr asiatische Konkurrenten breitmachen. Neben dem Umsatz wird dem größten deutschen TV-Gerätehersteller im Frühjahr auch der Chef fehlen: Oliver Seidl, der erst seit zwei Jahren als Vorstandsvorsitzender amtierte, wechselt zur MSH-Gruppe,  dem Konzern von Media Markt und Saturn. Dort wird er Finanzvorstand und damit für rund das 80-Fache des Loewe-Umsatzes verantwortlich.

Um Loewe wieder in die schwarzen Zahlen zu führen, müssen im Werk Kronach knapp ein Fünftel der Mitarbeiter gehen; es werden rund 190 Stellen gestrichen, teilte das Unternehmen im Dezember mit. Neuer ­Loewe-Chef wird im März Matthias Harsch, der vom Waagenhersteller Bizerba kommt.

{{back}}

Antworten