Kaleidescape: Internet statt Blu-ray

0

5.1-Boxen-Set-Test:  Canton GLE SetJahrelang führten die Filmstudios einen Kleinkrieg mit der Firma Kaleidescape. Es ging dabei um die Server und Player der Firma, die DVD-Kopien auf Festplatte anlegten, und um die Frage, ob Kopie und Playback legal seien.

Mit Blu-ray hat Kaleidescape sich auf den Kompromiss eingelassen, dass die Discs im Wechsler gelagert sein müssen, wenn die Wiedergabe von der Harddisc startet. Und nun folgt die offizielle Aufwertung durch Warner: Kaleidescape darf bald auch Downloads direkt auf den Server anbieten, ohne dass der Kunde die Discs kaufen muss. Erstmalig soll hier Video-on-demand Blu-ray-Qualität bieten, in Bild und Ton.
Für den Besitzer eines Kaleidescape-Systems ändert sich nicht viel. Er sieht allerdings im Store jetzt neue Filme, die er direkt bestellen könnte; was er bereits auf DVD oder Blu-ray besitzt, ist markiert, sodass es keine Doppelbestellungen geben kann.

Wichtiger aber dürfte sein, dass der Download den Blu-ray-Discs in allen Details entspricht: Bild und Ton sind identisch, also in 1080p24 und HD-Audio. Auch alle Extras sollen online geliefert werden, also Deleted Scenes, Zusatzmaterial wie Kommentare oder Untertitel. Die Preise im Kaleidescape-Store stehen noch nicht fest, sie sollen sich aber an denen regulärer Discs orientieren – vorerst aber nur bei Warner-Filmen in den USA.

{{back}}

Antworten