CES 2013: Auch 4k OLED-TV von Panasonic

0

Panasonic_4k-OLED-TVNach Sony hat auch der japanische Konkurrent Panasonic einen UHD OLED-TV auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Wie der Sony, bietet auch der Panasonic eine Auflösung von 3.840×2.160 Pixeln und besitzt eine Diagonale von ebenfalls 56 Zoll.

Panasonics OLED-TV wurde mit dem kostensenkenden Druckverfahren hergestellt. Der Vorteil dieses Verfahrens: Man braucht keine teuren Vakuum- beziehungsweise Reinsräume. Bei diesem Verfahren arbeitet man mit Sony zusammen. Der OLED-TV bietet einen exzellenten Blickwinkel und beim Kontrast gibt man 3.000.000:1 an. Die Helligkeit wird auf ca. 500 cd/m² beziffert. Auch der OLED von Panasonic ist sehr schlank und misst an der dünnsten Stelle gerade mal 8.9 Millimeter bei einem Gewicht von 12.4kg.

Leider, wie viele OLEDs auf der Messe, genießt auch dieses Gerät nur Prototypenstatus. Wann er diesen verlässt und zur Serienreife wächst, steht leider in den Sternen. (ki)

 

Panasonic_4k-OLED-TV

 

 

 

 

Antworten