Überraschung: LGs OLED vorbestellbar

0

Fox LogoMan hätte fast nicht mehr dran geglaubt. Nach all den Problemen bei der Fertigung – Ausschuss von 70-90 Prozent – nimmt LG in Korea seit heute Vorbestellungen für den "ersten" Großformatigen WRGB OLED-TV an. LGs 55EM970 kann man für umgerechnet 10.000 USD (knappe 8.000 Euro) vorbestellen. Mit der Auslieferung soll dann im Februar begonnen werden.

LG setzt mit dem brandneuen "55EM970V" in der 55 Zoll Klasse neue Maßstäbe. Das Flachbildfernseher besitzt dabei ein gewöhnliches Full HD-Panel und verfügt über die von LG neu entwickelte Triple XD-Engine. Hinzu kommt, dass der LG 3D-Material mittels LGs verwendeter FPR-Technologie mit passiven Brillen flackerfrei darstellen kann. Die Engine hievt dann das 2D-Material in die dritte Ebene.

Darüber hinaus ist der LG OLED, der auf die WOLED-Technologie aufbaut, überaus schlank und ist mit Carbonblenden verziert. Er misst gerade mal 4mm und wiegt dabei nur 7.5 kg. Den OLED konnte man deshalb so dünn bauen, da LG die gesamte Technik in den Standfuß auslagert. Der native Kontrast liegt bei den OLEDs bei rund 100.000:1 und der dynamische ist mit seinen 100.000.000:1 nahezu unendlich. Mit einer Reaktionsgeschwindigkeit von unter 0.1ms gepaart mit seinen passiven 3D-Brillen wird ihm ein nahezu Crosstalk-freies 3D-Bild bescheinigt.

Bei LG besteht ein Pixel aus 4 Subpixeln (RGB + Weiß) und per "Color Refiner" wird die Optimierung hinsichtlich der Farbe betrieben. Durch die Verwendung von weißen OLEDs könnte das Bild deutlich farbstabiler sein als bei LGs Konkurrent Samsung, der auf echte RGB-Schichten setzt.

Wieviele Geräte bezogen werden können und wie lange die Lieferzeit beträgt, muss sich erst noch zeigen. Bislang war die Rede, dass ca. 30.000 Stück in der 8G-Pilotfabrik produziert werden können. Leider hat LG auch noch keine Angaben gemacht, wann das Gerät außerhalb von Korea zu kaufen sein wird. (ki)

 

LG_OLED-TV-55EM970

 

 

 

 

Antworten