Blu-ray-Test: Die Gefährten

0

Blu-ray-Test: Die GefährtenDer englische Bauers­sohn Albert (Jeremy Irvine) und sein Prachthengst Joey sind beste Freunde. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, muss das Pferd an die Armee verkauft werden. Während das Tier mehrmals seinen Besitzer und die Fronten wechselt, muss auch Albert an die Front. Werden die beiden die Kriegsgräuel überleben und sich wiedersehen? Das fantastisch fotografierte Anti-Kriegsdrama von Steven Spielberg wurde für sechs Oscars (u. a. Bester Film) nominiert.

Bild: Sattes Schwarz und ein Top-Kontrast sorgen zusammen mit der sehr guten Detail- und Kantenschärfe für ein  plastisches wie filmisch anmutendes Cinemascope-Bild. Nur einige Einstellungen in der Totalen könnten etwas mehr Feinzeichnung vertragen. Das Filmkorn fällt sehr dezent aus, die Kompression arbeitet unsichtbar. Farben wirken mal erdig, das Grün der Wiesen leuchtet saftig. Kriegsszenen sind ockerbraun und schmutzig gehalten.

Ton: Der Score des wuchtigen 7.1-HD-Mixes spielt sehr weiträumig, voluminös, seidig und untermalt die imposanten Bilder perfekt. Pferdegeräusche klingen ausgesprochen realistisch, Kampfszenen drücken mit heftiger Dynamik und grollenden Tiefbässen. Kugeln fliegen einem plastisch um die Ohren, donnernde Granateneinschläge versetzen den Zuschauer mitten auf das Schlachtfeld.

Extras: Die Scheibe birgt neben den Dreheindrücken eines Statisten (3:06) leider nur den Beitrag "Gefährten – eine Reise nach Hause" (19:35), in dem Spielberg zwei Gesprächsrunden mit Cast und Crew moderiert. Das rund einstündige Making-of der US-Blu-ray fehlt genauso wie die Featurettes zum Filmscore und Sounddesign.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Disney
Originaltitel War Horse
Laufzeit 147 Minuten
FSK ab 12
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
BD-Live nein

 

Antworten