Blu-ray-Test: Jackie Brown

0

Blu-ray-Test: Jackie BrownNach dem Sensationserfolg "Pulp Fiction" waren die Erwartungen an Quentin Tarantinos Nachfolgefilm ins schier Unermessliche gestiegen. Mit "Jackie Brown" liefert der Regievirtuose einen atmosphärisch-amüsanten Genremix basierend auf einer Romanvorlage von Elmore Leonard ab, der zweieinhalb Stunden prima unterhält. Obwohl der Film bei Tarantino-Fans hoch im Kurs steht, waren die Kritiker seinerzeit weit weniger angetan als von "Pulp Fiction".

In der 49-minütigen Round­table-Diskussion, in der sich die gleichen Kritiker wie auf der "Pulp Fiction"-Blu-ray über den Film auslassen, wird mit Kritik aber gegeizt – zu Recht. Die restlichen Extras sind zwar schon älter, wurden bei uns aber noch nicht auf DVD veröffentlicht. Highlight 1 ist ein 55-minütiges Interview, in dem Quentin Tarantino den Dreh Revue passieren lässt, sich aber auch mit Anekdoten und Kritik an Hollywood nicht zurückhält. Highlight 2 ist ein zehnteiliges Making-of (38:54), dass die verschiedenen Produktions­aspekte (Drehbuch, Casting) akribisch abarbeitet.

Wie bei "Pulp Fiction" kann man einen filmbegleitenden Trivia-Track einblenden (Bild oben).Da "Jackie Brown" weniger bekannt als "Pulp Fiction" ist, wollen wir auf eine Inhaltsangabe nicht verzichten: Stewardess Jackie Brown (Pam Grier) schmuggelt Schwarzgeld für einen Waffenhändler (Samuel L. Jackson) über die mexikanische Grenze. Als die Cops sie erwischen, wird Jackie vor die Wahl gestellt: entweder ihren Auftraggeber verraten oder in den Knast wandern.

Fazit: Quentin Tarantino liefert mit dieser überragenden Leinwand-Adaption von Elmore Leonards Bestseller "Rum Punch" einen würdigen "Pulp Fiction"-Nachfolger ab.
 

Blu-ray-Test: Jackie Brown

Oben: Der Trivia-Track versorgt den Zuschauer mit netten Hintergrundinfos.
Unten: Über das Menü "Soundtrack-Kapitel" kann man direkt zu jedem Song im Film springen.

Blu-ray-Test: Jackie Brown

Bild: Verglichen mit der DVD kommt die Bildqualität zwar einer Offenbarung gleich, das hohe "Pulp Fiction"-Niveau wird aber nicht erreicht. Zwar sind auch bei Jackie Brown Gesichter meist scharf und detailreich, doch in der Halbtotalen wünscht man sich regelmäßig mehr Details. Auch wirkt das Rauschen teilweise etwas grob und hin und wieder fallen die Auswirkungen einer Nachschärfung auf.   

Ton: Wie bei "Pulp Fiction" klingt der Score – eine Mischung aus Soul- und Funksongs der 70er – im englischen Original prägnanter und im Hochtonbereich weniger belegt. Auch hat man den Bass in der Synchron­fassung unnötig angehoben (68:48).

Extras: Trivia-Track, "Breaking Down Jackie Brown" (43:50), "Chicks With Guns Video" (4:52), Interview mit Quentin" (54:43), Fotogalerien, entfallene Szenen mit Einführung von Quentin Tarantino (15:35),"Jackie Brown auf MTV" (15:27), "Jackie Brown: Wie es ablief" (38:54), "Siskel & Ebert At The Movies" (4:46), Trailer, Teaser, TV-Spots, Fotogalerien.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Studiocanal
Originaltitel Jackie Brown
Laufzeit 112 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten