Blu-ray-Test: A.I. Künstliche Intelligenz

0

Blu-ray-Test: A.I. Künstliche Intelligenz  Nach dem Tod von Stanley Kubrick übernahm Steven Spielberg die Regie der auf einer Kurzgeschichte von Brian Aldiss basierenden Story des Roboter-Kindes David (Haley Joel Osment). Sein verkanntes Meisterwerk über einen künstlichen Jungen auf der Suche nach der "Blauen Fee", die ihn zum Menschen machen soll, geht der Frage nach, wann künstliche Intelligenz menschlich wird. Mehr zum Thema künstliche Intelligenz in Hollywood finden Sie hier.

Bild: Litt die DVD von 2002 noch unter großflächigem Rauschen, wird das grobe Filmkorn auf Blu-ray meist artefaktfrei reproduziert. Am eingeschränkten Kontrastumfang, dem begrenzten Schärfegrad und der durchwachsenen Detailzeichnung hat sich leider nicht viel geändert. Das liegt aber schlichtweg an der visuellen Ausrichtung des Films, der nicht auf Hochglanz poliert daherkommt, sondern von düsteren und lediglich diffus beleuchteten Einstellungen dominiert wird.

Ton: Nach verhaltenem und frontlastigem Start nimmt die Dolby Digital 5.1 EX-Abmischung ab dem zweiten Filmdrittel Fahrt auf, kann aber nicht mit SciFi-Kollegen wie "I, Robot" oder "Minority Report" konkurrieren. Zu den Surround-Highlights gehören actionreiche Szenen wie das ‚Fleischfest‘ in Kapitel 16.

Extras: Die kompletten Boni der DVD von 2002 wurden portiert, als da wären: 102 Minuten an Making-of-Beiträgen mit ausführlichen Infos zu Set-Design, Kostümen, Spezialeffekten, Beleuchtung, Robotertechnik, Schauspielern, Ton und Musik. Dazu gesellt sich ein Schlusswort von Steven Spielberg (2:26) sowie das "A.I. Archiv" mit Storyboards, Fotogalerien und Trailern.

Blu-ray-Test: A.I. Künstliche Intelligenz

Roboter-Kind David (Haley Joel Osment) begegnet auf seiner Suche nach der "Blauen Fee" vielen aussortierten Androiden.

 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel A.I. – Artificial Intelligence
Laufzeit 146 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1 EX
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein
Wende-Cover nein

 

Antworten