Blu-ray-Test: Moon – Special Edition

0

Test Americas SweetheartsAls einziges Besatzungsmitglied ist Sam Bell (fesselnd: Sam Rockwell) seit fast drei Jahren auf einer Mondbasis stationiert, wo er die Förderung des Rohstoffs Helium3 überwacht. In drei Wochen geht es endlich wieder heim zu Frau und Kind. Doch was dann passiert, lässt ihn an seinem Verstand zweifeln: Aus einem verunglückten Mondfahrzeug rettet er einen Mann, der genauso aussieht wie er selbst.

Keine Raumschiffe, keine Laserpistolen, keine Außerirdischen – nur ein Mann auf einer Mond­station. Das ist das reduzierte Setting von "Moon", dem beachtlichen Erstlingswerk von Regisseur Duncan Jones, seines Zeichens Sprößling von Musikikone David Bowie. Das Independent-Budget von fünf Millionen Dollar ließ keine aufwändigen Computereffekte zu, doch es sind gerade die authentisch wirkenden Modelllaufnahmen und das minimalistische Set-Design der Mondbasis, die das Science-Fiction-Drama zu einem spannungs­geladenen Kammerspiel machen. Und im Geiste der unverkennbaren Einflüsse von
"2001 – Odyssee im Weltraum" und "Solaris" wirft "Moon" mehr Fragen auf, als er beantwortet.

Fragen stehen auch im Mittelpunkt des Bonusmaterials, denn es birgt gleich zwei Interview-Segmente –  eins aus dem Space Center in Houston, eins vom Sundance Film Festival – in denen Duncan Jones ausführlich Rede und Antwort steht. Dazu gesellen sich zwei hörenswerte Audiokommentare mit dem Regisseur und seinem Team sowie ein solides  Making-of, eine Featurette über die Spezialeffekte und der Duncan-Jones-Kurzfilm "Whistle" von 2002. Auch als Single-Disc erhältlich.   

Bildqualität
Der filmisch wirkende Cinemascope-Transfer transportiert das minimalistische Set-Design und den Mangel an visuellem Flair hervorragend. Schärfe und Tiefenwirkung liegen meist auf gutem bis sehr gutem Niveau, vor allem Nahaufnahmen (Gesicht, 9:31) und die Totalen der Mondoberfläche lassen viele Details erkennen. Eine feine Schicht Filmkorn wird artefaktfrei reproduziert. 

Tonqualität

Ausgewachsene Surroundeffekte kann man an einer Hand abzählen, jedoch sorgen subtil eingesetzte Umgebungsgeräusche wie das monotone Hintergrundsurren auf der Mondbasis oder das Fahrgeräusch eines Mondmoduls (56:38) für eine authentische Klangkulisse.

Extras

Disc 1: Audiokommentar mit dem Regisseur, Kameramann und Produktionsdesignern, Audiokommentar mit Regisseur und Produzent, Trailer
Disc 2 (DVD): Kurzfilm "Whistle" (28:46), "Making-of Moon" (16:18), "Visuelle Effekte" (11:09), "Interview auf dem Sundance Film Festival" (11:15), "Science Center Interview" (20:48).
  

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Koch Media
Originaltitel Moon
Laufzeit 97 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten